Zum Inhalt springen

3Com: Eindringlinge abwehren und Bandbreite managen

3Com: Eindringlinge abwehren und Bandbreite managen. Das Intrusion Prevention System »Tipping Point X505« von 3Com integriert Firewall- und VPN-Funktionalität. Ferner bietet es Bandbreitenmanagement und Web Content Filtering.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.11.2005 • ca. 0:45 Min

3Com: Eindringlinge abwehren und Bandbreite managen

Autorin: Annette Stadler
Die Plattform »Tipping Point X505« von 3Com schützt zum einen das Netzwerk und stattet es zum anderen mit mehr Intelligenz aus. Dazu prüft sie die Datenpakete komplett. Neben einer Steigerung der effektiven Bandbreite durch das Blockieren von Angriffen kontrolliert das integrierte Bandbreitenmanagement unwichtigen beziehungsweise sogar unerwünschten Datenverkehr wie Peer-to-Peer File Sharing. Es priorisiert dafür wichtigen und störungsanfälligen Datenverkehr wie Sprache oder Video, um verfügbare Ressourcen zu maximieren. Bandbreite wird durch adäquate Ressourcenzuweisung kontrolliert. Bei eingehendem und ausgehendem Datenverkehr bewirken Policies Traffic Shaping. Web Content Filtering sorgt für eine Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter. Außerdem setzt es Unternehmensrichtlinien durch, indem es den Download von ungewollten Websites unterbindet.

Ein interessantes Merkmal ist die Kombinierbarkeit der gesamten Funktionalität: IPS und Traffic Shaping lassen sich beispielsweise innerhalb eines IPSec VPN Tunnels anwenden. Dies verhindert die Ausbreitung von Würmern zwischen den Zweigstellen eines Unternehmens. Gleichzeitig priorisiert die Lösung Site-to-Site VoIP-Telefongespräche und sichert sie ab.

______________________________________________

INFO

3Com GmbH
Max-Planck-Straße 3
D-85609 Aschheim bei München
Tel. 089 25000-0, Fax 089/25000-111
www.3com.de