Zum Inhalt springen

Actebis und IBM arbeiten wieder zusammen

Actebis Peacock vertreibt ab sofort wieder IBM-Produkte. Die Vertriebsvereinbarung umfasst das komplette System x-Portfolio sowie General Storage. Der Broadliner will die Kooperation alsbald ausweiten.

Autor:Samba Schulte • 29.10.2009 • ca. 0:45 Min

Actebis Peacock soll für IBM neue Geschäftsfelder eröffnen und zusätzliche Kunden gewinnen. Matthias Jablonski, Bereichsleiter Produktmarketing bei Actebis Peacock erläutert die Chancen, die der neu geschlossene und auf Erweiterung angelegte IBM-Vertrag bietet: »Mit dem weltweit größten IT- und Lösungsspezialisten IBM bauen wir unsere VAD-Kompetenz weiter aus. Wir können mit den Produkten von IBM in neue Marktsegmente vorstoßen.« Mit IBM mache man einen weiteren großen Schritt in Richtung Großkundenlösungen. Ein Team von IBM-Spezialisten werde im Laufe der nächsten Monate aufgebaut.

Die beiden Unternehmen waren bereits früher Kooperationspartner, Anfang 2008 beendeten die Firmen ihre Zusammenarbeit. Konkret betraf das Vertragsende damals die Server der Reihe »System x«, die laut Actebis nur einen kleinen Distributionsanteil ausgemacht hätten. Nun startet man hoffnungsfroh in die wiederaufgenommene Kooperation: »Unser Fachhandel und IBM werden attraktive Anreize für zusätzliches Business erhalten«, sagt Jablonsky. IBM setzt bei der Zusammenarbeit auf eine Ausweitung der Kundenbreite: »Mit Actebis Peacock haben wir einen Distributor an Bord, der es versteht, das VAD-Business mit dem Volumengeschäft zu verzahnen«, sagt Stefan Langhirt, Director für Midmarket Channel Sales der IBM in Deutschland.