Zum Inhalt springen
Distributor erweitert Sortiment

Action IT rüstet auf

Der Speicherspezialist Action IT will nach erfolgtem Umzug nach Paderborn nun weiter wachsen: Die Mannschaft wurde weiter aufgebaut, das Sortiment um neue Produktgruppen ergänzt.

Autor:Samba Schulte • 10.6.2009 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. Action IT rüstet auf
  2. Sortiment gezielt erweitern

Distributor Action IT hat seit seiner Gründung im April 2006 einen beachtenswerten Durchstart im deutschen Distributionsmarkt hingelegt. Das für 2008 prognostizierte Umsatzziel hat der Grossist trotz der beginnenden Konjunkturkrise beispielsweise locker übertroffen: 46,5 Millionen Euro konnte der Spezialist für Speicher, Festplatten und CPUs schließlich an Erlösen einfahren. Um die Voraussetzungen für die ehrgeizigen Wachstumsziele für dieses Jahr – 55 Millionen Euro sind angepeilt – zu schaffen, hat das Management noch im vergangenen Herbst eine Stammkapitalerhöhung auf eine halbe Million Euro vorgenommen. Man sei auf natürliche Grenzen gestoßen, die Unternehmen haben, die finanzunabhängig agieren, begründeten die Geschäftsführer Mark Scherer und Gernot Sonnek diese Maßnahme. Das Wachstum habe man bis dato mit eigenen Finanzmitteln finanziert. »Und das soll vorerst auch so bleiben, gerade aus diesem Grund wollen wir mit der Kapitalerhöhung eine solide Grundlage für die Zukunft schaffen «, erklärt Scherer gegenüber CRN.

Seit dem Umzug von Lübbecke nach Paderborn, in die ehemaligen Räumlichkeiten des Distributors Peacock, verfügt das Unternehmen über eine deutlich verbesserte Infrastruktur, vor allem in der Logistik. Seitdem wurde auch das Team noch einmal aufgestockt: 22 Mitarbeiter beschäftigt Action IT inzwischen. Alles markterfahrene Distributionsprofis, wie Sonnek betont. Denn die Marktkompetenz der Mitarbeiter ist für den ehemaligen Devil-Manager ein Schlüsselkriterium für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit bestehenden Fachhändlern und der Ausweitung der Kundenbasis. »Dass wir trotz der schwierigen Wirtschaftslage ein Wachstum erzielen, begründet sich in unserem Geschäftsmodell: Wir fokussieren uns auf eine kleinere Auswahl an Herstellern und Produkten, bieten über unseren aktiven »Wir bieten über unseren aktiven Vertrieb einen sehr guten Fachhändlersupport. « Gernot Sonnek, Geschäftsführer Action IT Vertrieb aber sehr guten Fachhändlersupport «, erläutert Sonnek. Dazu gehören nicht nur die in der Distribution üblichen Standardservices, sondern im schnellen Komponentenbusiness auch, dass man die Kunden schnell und zuverlässig mit den relevanten Informationen über Preise und Verfügbarkeiten versorgt.