Zum Inhalt springen
Digitale Arbeitsplattform von Omnissa

ADN bietet Citrix-Alternative für den Channel

Viele Unternehmen und noch mehr Systemhäuser suchen nach Citrix-Alternativen. ADN hat jetzt mit Omnissa eine im Angebot: Die einstige End-User Computing-Sparte von VMware bietet Virtualisierung, Gerätemanagement, Nutzererfahrung und Sicherheit in einer integrierten Lösung.

Autor: Michaela Wurm • 19.1.2026 • ca. 2:00 Min

ADN-Chef Hermann Ramacher
ADN-Chef Hermann Ramacher
© ADN

Der Markt für Virtual-Desktop-Infrastrukturen richtet sich neu aus. Viele Unternehmen und vor allem deren Partner aus dem Channel sind derzeit auf der Suche nach Alternativen zu ihren bestehenden Citrix-Umgebungen.

Das gilt auch für die Distribution. Denn nach dem Verkauf von Citrix an die Cloud Software Group (CSG) vor einigen Jahren hatte sich der neue Eigner entschlossen, die Citrix-Lösungen in Nordamerika und Europa nur noch exklusive über Arrow zu distribuieren.

Für ADN war das ein schwerer Schlag. Der langjährigen Citrix-Distributor kann seit dem vergangenen Jahr nur noch die Bestandskunden bis zum Auslaufen von deren Verträgen betreuen. ADN-Chef Hermann Ramacher war seitdem bemüht, VDI-Alternativen für seine Kunden zu finden. (connect professional berichtete). Denn mit der zunehmenden Bedeutung von webbasierten und Cloud-Anwendungen bleibt VDI für viele Unternehmen wichtig.

„Die Nachfrage nach modernen, sicheren und skalierbaren Arbeitsplatzlösungen ist in den letzten Monaten sprunghaft gestiegen – getrieben durch hybride Arbeitsmodelle, steigende Sicherheitsanforderungen und den Wunsch nach mehr Automatisierung“, erklärt Ramacher. „Gleichzeitig beobachten wir eine zunehmende Konsolidierung im Markt für VDI- und UEM-Technologien.“

Anbieter zum Thema

VDI-Alternative aus dem VMware-Konzern

Mit Hersteller Omnissa hat Ramacher jetzt einen Anbieter gefunden, der umfassende Lösungen für hybride Arbeitsumgebungen – von der Geräteverwaltung und virtuellen Desktops bis hin zu KI-gesteuerter Benutzererfahrung und Compliance anbieten kann. Lösungsanbietern, Systemintegratoren, MSPs und ISVs bekommen bei ADN ab jetzt Workspace ONE, Horizon 8 und weiteren Komponenten der Omnissa-Suite – inklusive Unified Endpoint Management (UEM), Digital Employee Experience (DEX) und Zero-Trust-Security. ADN-Partner erhalten durch die neue Distributionspartnerschaft vereinfachten Zugang zu Omnissa-Lösungen, attraktiven Margenmodellen, dediziertem Enablement und einem strukturierten Onboarding-Prozess. Zudem bietet der VAD zugeschnittene Angebote wie Zertifizierungen, eine Partner-Hotline und Unterstützung bei Migrationen.

„Mit Omnissa gewinnen wir einen Partner, der nicht nur technologisch führend ist, sondern auch wirtschaftlich hochrelevant für unsere Partnerlandschaft. Die Plattform vereint Virtualisierung, Gerätemanagement, Nutzererfahrung und Sicherheit in einer integrierten Lösung – das ist genau die Art von Innovation, die der Channel jetzt braucht. Für ADN ist diese Partnerschaft ein strategischer Schritt, um unser VDI-Geschäft weiter auszubauen und unseren Partnern zukunftsfähige Alternativen zu bieten“, betont ADN-Chef Ramacher.

Omnissa ist kein Newcomer im VDI-Markt. Die ehemals die End-User Computing-Sparte von VMware, ist seit Juli 2024 ein unabhängiges Unternehmen im Besitz des globalen Investors KKR. Seit der Unabhängigkeit verfolgt Omnissa eine klare Channel-Strategie und bietet eine KI-gestützte Plattform, die sowohl umfassendes Endgeräte- und Applikationsmanagement, plattformunabhängige Nutzung, Sicherheitsfunktionen für Smartphones sowie eine leistungsfähige VDI-Lösung für Unternehmen und den gehobenen Mittelstand bietet.

Die moderne Architektur deckt den gesamten Bereich des End-User-Computing ab – vom klassischen PC bis zum mobilen Endgerät. Darüber hinaus hat Omnissa bereits im März 2025 ein neues, dreistufiges Partnerprogramm eingeführt, das sich gezielt an Reseller, Service Provider und Technologiepartner richtet. Die Stufen Silver, Gold und Platinum bieten Partnern klare Entwicklungspfade, leistungsbasierte Anreize sowie umfassende technische und vertriebliche Unterstützung.