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Adobe übernimmt Omniture für 1,8 Milliarden Dollar

Adobe Systems wagt sich mit dem jüngsten Zukauf auf neues Terrain vor: für insgesamt 1,8 Milliarden Dollar wurde der Web-Analyse-Spezialist Omniture übernommen. Der hat zwar satte Wachstumszahlen und große Kunden vorzuweisen, schlägt sich aber dennoch mit Verlusten herum.

Autor:Lars Bube • 16.9.2009 • ca. 0:45 Min

Die Web-Analysefirma Omniture agiert künftig unter dem Dach von Adobe Systems.
Inhalt
  1. Adobe übernimmt Omniture für 1,8 Milliarden Dollar
  2. Web als Zukunftschance ist kein Selbstläufer

Da der Umsatz von Adobe Systems im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um fast 190 Millionen Dollar auf 697,5 Millionen Dollar sank, bietet sich die Suche nach neuen Geschäftsfeldern als möglicher Ausweg an. Auch der Nettogewinn ging im letzten Quartal erneut zurück, von 191,6 Millionen auf 136 Millionen Dollar. Einen großen Schritt in eine solche neue Richtung soll für Adobe nun die Übernahme des Web-Analyse-Spezialisten Omniture bringen. Für insgesamt 1,8 Milliarden Dollar bekommt Adobe dabei neben Technik und Technologie gleich eines der renommiertesten Analysesysteme, das unter anderem auch von Ford, Xerox und diversen Medienkonzernen genutzt wird.

Omniture bietet eine Reihe von Services an, mit denen sich die Aktivitäten von Usern auf Web-Seiten analysieren lassen, etwa welche Online-Angebote die User besonders interessieren, welchen Erfolg Online-Marketingkampagnen haben oder welche Anzeigen die Nutzer anklicken. Adobe will diese Analyseservices nun mit den eigenen Produktlinien für das Erstellen von Web-Content zu einem Paket verschmelzen. Damit haben E-Tailer, Werbe- und Marketingagenturen, Medienfirmen sowie generell Unternehmen mit Online-Aktivitäten die Möglichkeit, Content zu erstellen und gleichzeitig dessen Wirkung bei Nutzern nach zu verfolgen.