Zum Inhalt springen

Web als Zukunftschance ist kein Selbstläufer

Autor:Lars Bube • 16.9.2009 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Adobe übernimmt Omniture für 1,8 Milliarden Dollar
  2. Web als Zukunftschance ist kein Selbstläufer

Ursache der rückläufigen Entwicklung bei Adobe ist dabei nicht nur die Krise: eine schwindende Nachfrage nach traditionellen Software-Produkten des Unternehmens wie Indesign und Photoshop, macht der Grafikschmiede zusätzlich zu schaffen. Da ist es ein logischer Schritt, auf der Suche nach neuen und zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern auf das Internet zu setzen. Und tatsächlich bietet das Web hier noch großen Raum für Wachstum: Web-Analyse zählt zu den Branchen, die nach Angaben von J. P. Morgan derzeit ein rasantes Wachstum verzeichnen. Der Finanzdienstleister geht davon aus, dass der Umsatz mit entsprechenden Dienstleistungen von gegenwärtig weltweit 600 Millionen Dollar bis 2011 auf 2,2 Milliarden Dollar wächst.

Doch bei allen positiven Chancen ist auch die Web-Analyse ist kein Selbstläufer, wie gerade das Beispiel von Omniture zeigt: Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 295,6 Millionen Dollar. Obwohl das nahezu eine Verdopplung im Vergleich zu 2007 bedeutete, musste Omniture damit einen Verlust von 44,8 Millionen Dollar ausweisen.