Aetka vergibt 11.111. Auftrag an seine Partner
Die Fachhandelskooperation hat den 11.111. Auftrag an einen Support-Partner vergeben. Derzeit haben sich 330 Händler dem Support-Netzwerk angeschlossen.
Der 11.111. Supportauftrag, eine Alice-Entstörungsdienstleistung, ging an Aetka-Partner Guido Jacobi von der Firma Alterfone Communications in Freising. »Im Aetka-Netzwerk können wir die Stärke der Gemeinschaft nutzen und damit erfolgreicher sein, als wenn jeder für sich alleine kämpft«, freut sich Jacobi.
Das Support-Partnernetz basiert auf folgendem Prinzip: Aetka akquiriert zentral Dienstleistungsaufträge von Unternehmen und vermittelt sie an die Support- Partner (ASP) weiter. Diese realisieren diese Aufträge dezentral vor Ort. So sollen die selbstständigen Händler von den Vorteilen der Kooperation profitieren und neue Kunden gewinnen, die sie alleine nicht erschlossen hätten. Die Systemhäuser führen beispielsweise Installations- und Entstörungsdienstleistungen für Festnetzoder DSL-Anschlüsse durch oder warten Kommunikationstechnik bei Firmenkunden. Derzeit sind 330 Fachhändler beziehungsweise Systemhäuser als Support- Partner autorisiert.
»Mit Hilfe des Support-Partner- Netzwerkes kann ich meinen Kunden mehr Leistungen in neuen Bereichen anbieten«, erklärt Hendrik Schlote vomSystemhaus SMK in Leipzig. Die Auftragslage sei so gut, dass zwei zusätzliche Techniker eingestellt werden konnten.
Mitte November besprachen die Support-Partner mit Vertretern der Fachhandelskooperation, wie die Abläufe im Netzwerk noch verbessert werden können. Rege diskutiert wurde auch die Frage, wie die Partner Aufträge in das Netzwerk weiterreichen können, falls sie diese nicht selbst annehmen können. »Viele unserer Partner erhalten Aufträge, die sie nicht selbst realisieren können, sei es aus Kapazitäts-, fachlichen oder regionalen Gründen«, erklärt Thomas Anders, Leiter ASP bei Aetka. »Das Ziel ist, dass diese Aufträge nicht verloren gehen, sondern von anderen Partnern ausgeführt werden«, betont Thomas Anders. Ein von Aetka selbstentwickeltes Softwaretool unterstütze bei Akquise, Bearbeitung und Nachverfolgung von Dienstleistungsaufträgen.
_______________________________
INFO
Aetka Communication Center AG
Niederfrohnaer Weg 1, 09232 Hartmannsdorf
Tel. 03722 713-620, Fax 03722 713-630
www.aetka.de