Zum Inhalt springen
WLAN-Systeme für Service-Provider

Alles, was ein Internet-Service-Provider braucht

Ihre »Intelligent Mobility Solution« erweitert Colubris Networks um Funktionen für Internet-Service-Provider (ISP) und Netzbetreiber. Dadurch können diese Dienste individuell an die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst werden.

Autor:Werner Veith • 23.7.2008 • ca. 0:30 Min

Die Management-Tools von Colubris ermöglichen es dem Hotspot-Betreiber, die WLAN-Infrastruktur zentral zu verwalten.
Inhalt
  1. Alles, was ein Internet-Service-Provider braucht
  2. Integration in Hotelmanagement-Systeme

Nach wie vor ist es meisten preisgünstiger, über ein öffentlich zugängliches Wireless-LAN an einem »Hotspot« auf das Internet zuzugreifen als über das Mobilfunknetz. Nach Angaben von Jiwire, einer Firma, die Online-Anzeigen in Hotspots vermarktet, gibt es weltweit derzeit rund 233.000 öffentliche WLANs. In Deutschland waren Mitte Juli rund 14.700 vorhanden.

Mit der »Intelligent Mobility Solution« spricht Colubris Networks nicht nur Firmen, sondern auch Betreiber von Hotspots an. Die Lösung ermöglicht es, unterschiedliche ISP-Geschäftsmodelle und Abrechnungsmethoden zu verwenden und Installationspläne umsetzen.

Außerdem können die Netzbetreiber ihre WLANs einfacher in vorhandene Gebäudemanagement- und Kreditkartensysteme integrieren. Darüber hinaus ist es jetzt für Service-Provider oder Betreiber von Hotspots möglich, stufenlose Subskriptions- und Refinanzierungsmodelle auf Basis von Werbeeinnahmen anbieten, etwa in Zusammenarbeit mit Jiwire.