Integration in Hotelmanagement-Systeme
- Alles, was ein Internet-Service-Provider braucht
- Integration in Hotelmanagement-Systeme

Die Intelligent-Mobility-Solution bindet nun auch Hotelmanagement-Systeme ein. Über den Hotel-Billing-Information-Center-Standard (Hobic) verknüpfen die Betreiber ihr internes Abrechnungssystem mit den WLANs. Dadurch lassen sich die von den Gästen genutzten Wireless-Dienste direkt vom Hotel abrechnen. Eine separate Rechnungsstellung entfällt.
Durch flexible Subskriptionsmodelle können die WLAN-Anbieter ihre Zugangsdienste In Abhängigkeit der Nutzungsdauer, der Uploads und Downloads, der Bandbreite oder der eingespielten Werbung anbieten.
Die Verschlüsselung der Kommunikationsströme entspricht dem Payment-Card-Industry-Data-Security-Standard (PCI-DSS). Diese Sicherheitsoption nutzt die IPsec und AES-Verschlüsselung zur Absicherung der Kreditkarteninformationen.
Freie WLAN-Zugänge können Betreiber über Werbemaßnahmen refinanzieren. So lassen sich etwa in die Toolbar der Nutzer-Sessions rotierende Werbebanner integrieren. Durch Optionen auf der Portal-Seite sind die Netzbetreiber in der Lage, die jeweiligen Anzeigen und Banner an lokale Werbepartner zu verkaufen. Die individuellen Portalseiten liegen dabei entweder auf dem Colubris-Controller oder einem zentralen Server.
WLAN-Service-Provider können ihre »MultiService Controller« der Serie 5000 sowohl zentral aufstellen als auch über mehrere Standorte hinweg verteilen. Ersteres kann ein NOC (Network-Operation-Center) sein.
Die NAT-Traversal-Funktion sorgt dafür, dass die Colubris-Access-Points und -Controller direkt miteinander über eine beliebige Netzkonfiguration hinweg kommunizieren können. Bestandteil der Intelligent-Mobility-Solution ist zudem ein Software-Lizenzierungsmodell. Dieses erlaubt eine individuelle Anpassung der Funktionen ohne ein Upgrade der Hardware.