Zum Inhalt springen
Fokus auf Softwarelösungen

Allgeier verkauft Managed-Services-Geschäft

Allgeier veräußert das IT-Managed-Services-Geschäft. Die Gruppe will sich noch stärker auf ihr Kerngeschäft mit Softwarelösungen und KI-basierten Plattformtechnologien konzentrieren.

Autor: Michaela Wurm • 31.10.2025 • ca. 0:30 Min

© Allgeier

Allgeier trennt sich vom IT-Managed-Services-Geschäft, das in der Tochtergesellschaft Allgeier IT Services gebündelt ist und laut Unternehmen ein Umsatzvolumen von rund 50 Millionen Euro hat.

Konkret hat die Tochtergesellschaft Allgeier Public SE mit dem Private Equity-Investor Synova Verträge über die Veräußerung der Allgeier IT Services GmbH abgeschlossen. Die Bewertung des Unternehmens liege im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Das Closing der Transaktion wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Für die Allgeier-Gruppe ist der Verkauf des IT-Managed-Services-Geschäfts nach der Veräußerung des Personaldienstleistungsgeschäfts im Jahr 2024 ein weiterer Meilenstein in der strategischen Fokussierung. Denn die Gruppe will sich im Kerngeschäft noch stärker auf die Konzeption, Entwicklung und Betreuung von komplexen Softwarelösungen und KI-basierten Plattformtechnologien für die Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen spezialisieren.

Anbieter zum Thema