Zum Inhalt springen
Inside

Also baut auf Service-Kompetenz

Also ist der Enabler für den Fachhandel, das hat der Sprecher der Geschäftsführung, Reiner Schwitzki, erst jüngst betont. Die Frage, die sich auf dem Weg zum Ziel stellt, lautet: Make or buy? Distributor Also hat sich für beides entschieden – zu Recht, wie man von Seiten des Also-Netzwerks hört.

Autor:Axel Pomper • 6.9.2013 • ca. 1:10 Min

Die Also-Geschäftsführung zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung in allen Bereichen zufrieden: Ralf-Martin Ester (Geschäftsführer der Cora-Gruppe), Stefan Klinglmair (Geschäftführer Volume-Business), Reiner Schwitzki (Sprecher der Geschäftsführung), Heino Deubner (Geschäftsführer Solutions) und Matthias Lorz (Geschäftsführer Services).
© funkschau handel
Inhalt
  1. Also baut auf Service-Kompetenz
  2. Das Plus an Know-how

Für Buy hat sich Also im Fall von Cora-IT entschieden. Die Akquisition des IT-Serviceunternehmens erfolgte bereits im Mai dieses Jahres und mit ihr kam auch Geschäftsführer Ralf-Martin Ester an Bord. Ziel ist es, den Resellern zu ermöglichen, ihr Service-Geschäft aufzubauen und ihren Kunden Mehrwerte anbieten zu können, wodurch sowohl Geschäftspotenzial gesichert, als auch die Kundenbindung erhöht werden soll. Mit Hilfe der Cora-IT haben Also-Partner die Möglichkeit, ihre Dienste rund um den Lebenszyklus von Arbeitsplatzumgebungen zu erweitern: angefangen vom Rollout und Remarketing, über After-Sales-Prozesse, wie Field-Service oder Service-Desk oder dem Projekt-Support durch Vor-Ort-Service.

Sorge, dass Also den Resellern mit dem Erwerb der Cora-IT das eigene Service-Geschäft streitig machen könne, sei vollkommen unbegründet, betont Reiner Schwitzki. Erstens wolle der Distributor selbst kein Endkundengeschäft betreiben, sondern nur seine Reseller dazu enablen. Und zweitens hätten über 30 Prozent der fast 1.000 befragten Fachhandelspartner Interesse an einem entsprechenden Ausbau ihres Angebotes durch die Also geäußert. „In vielen Fällen ist es so, dass das Geschäft des Fachhändlers beim Abschluss des Hardware-Verkaufs beziehungsweise an der Türschwelle des Ladenlokals endet – mangels Geschäftsmodell oder mangels Ressourcen für weitere Services“, weiß Matthias Lorz, Geschäftsführer Services bei Also Deutschland. „Jetzt versetzt Also alle Fachhandelspartner in die Lage, weitere professionelle ,Außer Haus‘-Dienstleistungen anzubieten. Die Services werden auf Wunsch komplett im Namen des Fachhändlers ausgeführt.“ Michael Schickram, Partnerbeirat des Also-Network, hat die Chancen, die sich den Resellern bieten erkannt. Denn sie können jetzt Leistungen überregional anbieten, Kapazitätsengpässe abfangen und neue Service-Angebote aufbauen. Schickram sieht vor allem Vorteile für mittelgroße Partner, die jetzt vom Know-how, der flexiblen Anpassung von Kapazitäten und der deutschlandweiten Abdeckung immens profitieren könnten.