Das Plus an Know-how
- Also baut auf Service-Kompetenz
- Das Plus an Know-how
Einen weiteren Schub dürfte dem Service-Geschäft der Also sowie dem der Reseller das neu gegründete Competence-Center im Bereich Unified-Communications & Collaboration verleihen. Hier haben bereits vier Systemhäuser – Bizteam, K&K Networks, Stein IT und Urano Informationssysteme – ihr Commitment zu einer Mitgliedschaft abgegeben. Vier weitere sollen in Kürze folgen.
Die Competence-Center-Partner sollen die Also-Network-Partner bei UCC-Projekten in der Größenordnung von 50 bis 1.000 Arbeitsplätzen unterstützen. Die notwendigen technischen und Sales-relevanten Autorisierungen sowie Zertifizierungen der Competence-Center-Partner für die Technologien der Hersteller wurden bereits definiert. Ergänzende Trainings- und Zertifizierungsmaßnahmen werden von Also aufgesetzt. Derweil müssen die Partner in Trainings und Equipment investieren, um das Partner-Network mit hohem Know-how unterstützen zu können. Den Resellern stehen damit Service-Dienstleistungen wie VoIP-Readiness-Checks und Presales-Unterstützung zur Verfügung sowie für Projekte ein Microsoft-Lync-Testpaket für zehn Teilnehmer. Die komplette Projektunterstützung oder -abwicklung mit dem Endkunden liegt im Bereich des Also-Network-Partners. After-Sales-Support, SLA-Verträge und Endkundenevents im Showroom für Kunden der Netzwerk-Mitglieder runden das Angebot ab.
Derzeit zählt das Also-Network 300 Partner, bis Ende des Jahres will man weitere 200 für sich gewinnen. Und auch weitere Competence-Center sollen folgen, wie Heino Deubner, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland, bestätigt. Zunächst eines im Bereich Digital-Signage: Hier weiß man schon, welche Händler man für sich gewinnen will; die Gründungsphase datiert Deubner auf September oder Oktober dieses Jahres.
Angedacht sind außerdem die Com-petence-Center Managed-Print-Services, Virtualisierung, Cloud sowie Healthcare. Die Entstehung dieser Kompetenz-Bereiche soll dann wieder, wie auch im Falle des UCC-Competence-Centers, eng mit den Netzwerk-Partnern abgestimmt werden. „Kern des Also-Networks bilden der Partnercharakter und das Best-Practice-Sharing. Mit den Competence-Centern heben wir die hohe technische Kompetenz und Sales-Expertise unserer Mitglieder auf eine neue Kooperationsebene, um weiteres Potenzial in den wichtigsten Geschäftsfeldern zu ergreifen“, erklärt Deubner. „Wer Lösungsgeschäft professionell betreiben will, muss herstellerübergreifend mit ausgeprägten technischen Skills und mit den vielfältigen Zertifizierungen am Markt agieren. Das bündeln wir jetzt effektiv innerhalb des Also-Networks.“