Amazon.de ist der imagestärkste Etailer
Die Onlinehandels-Experten des E-Commerce-Center Handel (ECC) haben ein Image-Ranking der umsatzstärksten deutschen Etailer erstellt. Das Ergebnis: Branchenprimus Amazon.de ist bei den Kunden Top, aber auch IT-Shops schneiden gut ab.

Das am Kölner Institut für Handelsforschung angesiedelte ECC beschäftigt sich regelmäßig mit wichtigen Fragestellungen zum Onlinehandel und hat sich in einer aktuellen Befragung von 1.000 Kunden mit dem Imagewerten der wichtigsten deutschen Etailer auseinandergesetzt. Branchenprimus Amazon.de erhielt in der Umfrage traumhafte 4,42 von fünf möglichen Punkten und setzte sich damit souverän auf den ersten Platz. Aber auch die IT-Etailer Alternate und Redcoon konnten sich mit einer Bewertung von 3,63 bzw. 3,51 auf den Rängen vier und neun platzieren.
Nach Ansicht der ECC-Expertem führe die steigende Anzahl der Anbieter im Internet dazu, dass der gute Ruf eines Unternehmens bedeutsamer geworden sei denn je. Das Image einer Marke oder eines Unternehmens habe damit eine zentrale Signalfunktion für den Vertrauensaufbau der Kunden oder Interessenten eines Online-Shops. Genauere Details zu den Ergebnissen der Studie gibt es auf der Webseite des ECC.