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Programm für APC-Consumer-Channel

APC will Consumer-Markt erobern

APC-MGE will seine Endkundenprodukte jetzt aktiv auf den Markt bringen. Mit dem neuen Partnerprogramm »APC-Home« setzt der Anbieter dabei auf den Consumer-Channel. Eine Internetplattform soll die Kommunikation mit den Händlern verbessern.

Autor:Nadine Kasszian • 13.12.2007 • ca. 1:25 Min

American Power Conversion (APC) ist als marktführender Anbieter von Stromschutz und -versorgungslösungen im Business- Segment bislang kaum für sein Consumer-Portfolio bekannt. Das will Dieter Rahe, Sales Manager Consumer Channel Germany and Austria, jetzt ändern. Er hat sich vorgenommen, die APC-Endkundenprodukte im CE- und UEMarkt zu etablieren. Die Vertriebsstrategie für diese Produkte baut auf verschiedene Säulen auf: Verkauft wird sowohl über die Retail-Ketten als auch über Fachhändler und Verbundgruppen wie Euronics. Etwa 50 Prozent des Umsatzes soll 2008 über die Reseller und Verbundgruppen generiert werden. Zudem arbeitet APC mit Distributoren wie Actebis, B.Com, COS und Ingram Micro zusammen. Als ersten Schritt seiner Channel-Strategie erweiterte Rahe zunächst das Vertriebsteam mit regionalen Ansprechpartnern. Jetzt bietet er den Resellern mit »APC-Home« ein neues Partnerprogramm. »Wir wollen eine direkte Kommunikation mit den Partnern ermöglichen «, erläutert Rahe den Sinn des Vorstoßes.

Über eine deutschsprachige Online-Informationsplattform können Reseller sich für das Programm anmelden. Diese Webseite dient sowohl den Endkunden als auch Händlern und Partnern dazu, sich über das Portfolio der Endkundenprodukte von APC zu informieren. Zurzeit besteht dieses aus Geräten, die vor Überspannungsschäden schützen sollen, sowie aus mobilen Akkus und Ladegeräten zum Aufladen von beispielsweise Laptops oder MP3-Playern. Rahe räumt jedoch ein, dass ein Thema wie Überspannungsschutz bei Blitzschlag oder auch die Möglichkeit, ein mobiles Ladegerät mit sich zu führen, bei vielen Konsumenten noch nicht angekommen sei. Deshalb legt er Wert darauf, die Reseller in die Lage zu versetzen, die Kunden richtig beraten zu können. Dazu ist geplant, die Schulungen nicht über Web-Seminare laufen zu lassen, sondern individuell auf die Reseller einzugehen. Über die Website können die Händler zudem an Marketingmaßnahmen partizipieren sowie POS-Material oder Demoprodukte beziehen. Bis jetzt konnte APC bereits 14 Partner für sich gewinnen. Noch nicht genug, um im Endkunden-Segment Fuß zu fassen. »Wir stehen ganzamAnfang und wollen noch stark zulegen «, sagt der Vertriebsleiter.

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