Zum Inhalt springen
Denon DP-200USB

Aus alt mach neu

Der Schallplattenspieler "DP-200USB" von Denon konvertiert die Lieblingsmusik von Vinyl direkt in MP3 und schreibt diese dann auf einen USB-Stick. So lassen sich die Songs ganz ohne PC digital archivieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.11.2008 • ca. 0:40 Min

Der Schallplattenspieler "DP-200USB" von Denon gibt nicht nur die Musik von den alten Tonträgern wieder, er konvertiert die Songs auf Knopfdruck in MP3 und speichert sie auf einem USB-Datenträger. Nicht nur kleine Speichersticks verbinden sich über diese Schnittstelle mit dem Plattenspieler, auch externe Festplatten können darüber verbunden werden. Alternativ bannt der DP-200USB die Songs auch gleich auf einem MP3-Player für unterwegs. Die Bitrate der so erstellten Songs liegt nach Herstellerangaben bei 192 Kbit/s – erreicht also CD-Qualität.

Ist das Gerät via USB mit einem PC verbunden kommt die mitgelieferte Software "Trans Music Convertor" zum Einsatz. Diese enthält weitere Editier-Funktionen und analysiert auch die aufgenommenen Titel. Diese Informationen nutzt das Programm um die "Gracenote"-Datenbank nach den passenden Lied- und Albuminformationen zu durchsuchen. "Auto Track Divide" erkennt die Pausen zwischen einzelnen Liedern und soll so ein sauberes MP3-Archiv erstellen.

Der DP-200USB ist ab Ende Dezember in den Farben "Premium Silber" und "Schwarz" erhältlich. Der Preis liegt bei 270 Euro.