Zum Inhalt springen
CRN vergibt Solution Awards

Ausgezeichnete Systemhäuser

Lösungskompetenz zeigen sie nahezu alle, entsprechend fielen die Entscheidungen für die besten Systemhausprojekte in einigen Kategorien knapp aus. Die Sieger der CRN Solution Awards stehen fest.

Autor:Martin Fryba • 13.9.2007 • ca. 1:40 Min

Fast 40 Systemhäuser hatten sich um die erstmals von Computer Reseller News vergebenen Solution Awards beworben. Keine leichte Wahl für die sieben Jurymitglieder, alle namhafte Experten aus der IT-Branche sowie einem Vertreter der CRN-Redaktion. Insgesamt mussten über 300 Fragebogenseiten online gesichtet, verglichen, analysiert und bewertet werden. Nicht die Quantität stellte die Jury vor Herausforderungen, sondern die vielen, zum Teil sehr überzeugenden Lösungen, die Systemhäuser für die Kategorien eingereicht hatten.

Vor allem in der Kategorie betriebswirtschaftliche Anwendungen gab es ein spannendes Kopfan- Kopf-Rennen, aus dem letztlich vier Sieger hervorgingen, da der dritte Platz verdientermaßen an zwei punktgleiche Systemhäuser ging.

Die CRN Solution Awards, erstmalig in diesem Jahr vergeben, stießen bei Systemhäusern auf viel Interesse. Rund 40 IT-Firmen hatten Projekte für die verschiedenen Kategorien eingereicht. Die Jury musste insgesamt über 300 Fragebogenseiten online sichten, analysieren und abschließend Punkte vergeben. In einigen Kategorien fielen die Entscheidungen denkbar knapp aus. So knapp, dass sich beispielsweise zwei Systemhäuser, die Projekte in der Kategorie betriebswirtschaftliche Lösungen eingereicht hatten, ein Kopf-an- Kopf-Rennen lieferten. Die Jury entscheid sich letztlich für eine salomonische Lösung und sprach sich für zwei Sieger des dritten Preises, Amball Business-Software sowie Advantage, aus. Beim Innovationspreis dagegen machte es Computacenter der Jury wiederum leicht. Mit dem Car Creator, einen computergestütztem 3D-Präsentationssystem für Opel-Händler, hat sich Deutschlands führendes Systemhaus unangefochten als Sieger empfohlen.

Projekterfolge

Gerade dieses, aber auch alle anderen von Computer Reseller News erstmalig ausgezeichneten Projekte belegen, dass Systemhäuser einzigartige Kompetenzen besitzen, die Produkte von IT-Herstellern mit ihrem Beratungs- und Umsetzungs-Know-how zu ergänzen und so erfolgreiche IT-Lösungen für Kunden zu schaffen. Leider, und das war die Ausgangsbasis für die Initiative der CRN Solution Awards, sprechen gerade kleinere Systemhäuser viel zu wenig über ihre zum Teil beachtlichen Projekterfolge.

Die von CRN ausgezeichneten Systemhausprojekte werden in einem im Herbst erscheinenden Sonderheft ausführlich beschrieben. Die Siegerehrung sowie die Präsentation der Projekte finden am 8. November 2007 im Rahmen der internationalen Messe Interop in Berlin (6. – 8. November 2007) statt.

Die Gewinner:
CRN Solution Award für betriebswirtschaftliche Anwendungen:

1. Platz: GISA, Halle (Saale)
2. Platz: Agiles Informationssysteme, Hamburg
3. Platz: Amball Business-Software, Nürnberg
und Advantage Software Consulting, Berlin

CRN Solution Award für die beste Innovation:
Computacenter Deutschland, Kerpen

CRN Solution Award für das beste IT-Betriebskonzept:
Cancom IT Solutions, Niederlassung Kempten

CRN Solution Award für die beste mobile Lösung:
F. Obermayer Datentechnik, Kirchweidach