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Avaya stockt Partnerbasis um 200 Händler auf

Der Kommunikationsspezialist Avaya setzt künftig stärker aufs Channes-Business. Um den indirekten Vertrieb voranzutreiben, möchte Avaya rund 200 neue Partner gewinnen. Auch die Zusammenarbeit mit einem weiteren Distributor ist geplant.

Autor:Ulrike Garlet • 27.8.2008 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Avaya stockt Partnerbasis um 200 Händler auf
  2. IT-Partner gesucht

Avaya baut sein Geschäftsmodell seit Anfang des Jahres massiv um. Der Kommunikationsspezialist will sich vom reinen Hardware- zum Software- und Lösungsanbieter entwickeln und setzt dabei stärker auf den Channel. Während bei Avaya bisher der Direktvertrieb dominiert hat, möchte der Hersteller künftig vor allem im SMB-Bereich mehr über Partner vertreiben. Die Zahl der Mitarbeiter in der für den indirekten Vertrieb verantwortlichen Channel Group wurde in Deutschland in diesem Jahr auf knapp 100 verdoppelt.

Mit diesem Team möchte Avaya auch hierzulande das weltweite Unternehmensziel erreichen, langfristig 80 Prozent seines Umsatzes mit und über den Channel zu erzielen. In Deutschland sei man von diesem Ziel allerdings noch ein Stück entfernt, verrät Robert Schmitz, der als neuer Director Indirect Sales & Alliances den Channelvertrieb von Avaya vorantreiben soll. Schmitz ist am 1. April von CA Computer Associates, wo er ebenfalls Channelchef war, zu Avaya gewechselt.