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IT-Partner gesucht

Autor:Ulrike Garlet • 27.8.2008 • ca. 0:50 Min

Um den indirekten Vertrieb zu fördern, möchte Schmitz die Zahl der Avaya-Partner deutlich erhöhen. »Wir haben schon eine gute Anzahl an Partnern, aber noch nicht genug«, sagt er über das Partnernetzwerk von derzeit etwa 500 Resellern. Dabei hat sich der Channelchef ehrgeizige Ziele gesteckt. »Ich denke, dass wir nächstes Jahr etwa 700 Partner haben werden, die regelmäßig bei uns kaufen und mindestens einmal pro Quartal Umsatz generieren.« Um neue Händler zu gewinnen, sind ab Herbst Roadshows in mehreren Städten geplant. Ein so genanntes »Sales Enablement Team« innerhalb der Channel Group hat außerdem die Aufgabe, neue Partner zu akquirieren.

Auf der Suche ist Avaya dabei vor allem nach Partnern, die aus dem Netzwerk- oder Securitybereich kommen und ihr Geschäft um Voice ausbauen wollen. »Wir wollen ganz klar in Richtung der IT-Partner gehen«, erklärt Schmitz. Aber auch klassische TK-Reseller, die bisher die Lösungen von anderen Herstellern wie etwa Siemens vertrieben haben, möchte Avaya anwerben.

Ausbauen möchte Avaya außerdem seine Distributionslandschaft. Zusätzlich zu den bestehenden Distributoren Algol, Westcon und Michael Telecom wird der Hersteller in den nächsten Wochen einen weiteren Distributionsvertrag unterzeichnen. Den Namen des Distis möchte Schmitz im Herbst nennen.