Zum Inhalt springen

Avnet erweitert Thin Clients-Portfolio

Ab sofort vertreibt Avnet Technology Solutions Samsungs komplettes Sortiment an integrierten Thin Clients im 17-, 19- und 22-Zoll-Bereich.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.7.2008 • ca. 1:00 Min

Integrierte Thin Clients, wie sie Avnet Technologx Solutions (ATS) ab sofort von Hersteller Samsung Electronics vertreibt, optimieren nach Ansicht des Nettetaler VADs die Vorteile des Thin Conmputings weiter. Der südkoreanische Hersteller bietet sie auf Basis seiner 17-, 19- und 22-Zoll-TFT Monitore an. Die Thin Clients sind dabei in einen TFT-Monitor von Samsung integriert und wahlweise mit den Betriebssystemen XPe, CE und Linux erhältlich.

Nach Angaben von ATS verfügen die Geräte über verschiedene Anschluss-Möglichkeiten für Peripherie-Geräte und teilweise auch über vorinstallierte Applikationen. Die Verbindung zum Netzwerk oder Internet ermöglicht ein integrierter 10/100 Mbit/s Ethernet Port. Bei den XPe Geräten kann die Geschwindigkeit sogar bis zu 1GBits/s erreichen. Zudem unterstützen die Geräte die Netzwerk-Protokolle MS RDP und Citrix ICA. SyncMaster 220TN soll zudem eine Multi-Video-Lösung für Webkonferenzen mit 2-Megapixel-Kamera, zwei Mikrofonen und Stereo-Lautsprechern bieten.

Nach Auffassung von Avnet sind die integrierten Thin Clients eine gute Basis für zukunftsorientierte Datenverarbeitung mit hohen Spar-Potentialen bei gleichzeitig hohen Sicherheitsstandards. Neben Marketingunterstützung will der VAD seine Reseller auch durch technisch qualifizierte Projektbetreuung sowie einen kostenlosen Mustergeräte-Service unterstützen.

»Mit den integrierten Thin Clients von Samsung erhalten Kunden schlanke und platzsparende Komplettlösungen für effizientes Arbeiten. Darüber hinaus bietet Samsung mit MagicRMS eine serverbasierte Remote-Management-Lösung, mit der Arbeitsplätze sicher verwaltet und administriert werden können«, sagt Heinz-Werner Lankes, Business Manager Server Based Computing bei Avnet Technology Solutions.