Avnet verdiente im dritten Quartal gut
Avnet verdiente im dritten Quartal gut Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2006/2007 konnte die Avnet Inc. einen Nettogewinn von 105,2 Millionen Dollar ausweisen. Der Umsatz lag mit 3,89 Milliarden Dollar etwa acht Prozent über Vorjahreszeitraum. Besonders gut entwickelte sich Avnet Technology Solutions.
Der Geschäftsbereich Avnet Technology Solutions (ATS) bereitet Roy Vallee, CEO von Avnet Inc., besondere Freude: »Trotz schwieriger Marktlage hat insbesondere Avnet Technology Solutions eine weitere starke Verbesserung von Betriebsergebnis und Ertragsspanne erzielt«, stellt er im Zusammenhang mit dem Konzernergebnis des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2006/2007 fest. ATS steigerte im Abrechnungszeitraum den Umsatz auf 1,46 Milliarden Dollar (plus 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Das Betriebsergebnis legte sogar um 61 Prozent auf 60,6 Millionen Dollar zu. In Verbindung mit dem Zukauf der Access Distribution zum Jahresende 2006 rechnet Vallee damit, dass künftig weitere 15 Millionen Dollar eingespart werden könnten, bei gleichzeitig »massiv verbreitertem Produkt- und Service-Portfolio«.
Auf Vorjahresniveau bewegt sich der Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing mit einem Umsatz von 2,44 Milliarden Dollar. Wachstumsstark zeigte sich die EMEA-Region, in der zum Vorjahresquartal der Ertrag um 7,4 Prozent zunahm. Das Betriebsergebnis stieg um 15,4 Prozent auf 141,6 Millionen Dollar.
Das Konzernergebnis im dritten Quartal weist ein Umsatzvolumen von 3,9 Milliarden Dollar aus und damit acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum mit 3,61 Milliarden. Gegenüber dem zweiten Quartal konnte der Umsatz geringfügig um 0,25 Prozent gesteigert werden. Ohne Einbeziehung von Sondereffekten wie der Access Distribution Akquise stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um ein Prozent.
Demgegenüber konnte Avnet Inc. beim Betriebsergebnis eine Steigerung von 30,4 Prozent auf 181,1 Millionen Dollar verbuchen. Der Nettogewinn wird mit 105,2 Millionen angegeben, gegenüber 71,2 Millionen im Vorjahresquartal (plus 47,8 Prozent).
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !