Avocent: Partner erfahren mehr Zuwendung
Bislang ging der Anbieter für Connectivity-Lösungen Avocent mit der Partnerbetreuung stiefmütterlich um. Mit einem neuen Partnerprogramm soll sich das ändern. Das im Sommer übernommene Unternehmen Landesk wird nächstes Jahr integriert.

Einen genauen Überblick über die Anzahl seiner Reseller in Deutschland hat Rainer Weigele, Sales Director von Avocent, nicht. Jedoch schätzt er, dass es rund 300 bis 400 aktive Partner in Deutschland gibt. »Wir habe keine genauen Zahlen, da wir bislang keine Zertifizierungen durchführten. Mit unserem seit Anfang Oktober gültigen Partnerprogramm soll sich dies ändern.«
Nicht erklärungsbedürftige Geräte und Konsumentenprodukte gehen über Broadliner wie Ingram Micro und Tech Data. Die restlichen Produkte laufen über die Mehrwertdistributoren Computerlinks, Atlantik, EDP, Daxten und Azlan, von denen der Hersteller 1,5 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr erwartet. Über diese kaufen alle Authorized- und teilweise die vier Premium-Partner ein, zu denen Comutacenter und IBM zählen. Pan European Partner ergänzen die beiden Partnerstufen.
Mit dem Partnerprogramm will Avocent vor allem einen besseren Überblick über die Authorized Partner, die wiederum vom Zugriff auf eine Informationsdatenbank, Projektschutz und Marketingunterstützung profitieren. Zu den beiden wichtigsten Änderungen des so genannten Take Command Programms für Channel Partner zählen die Möglichkeiten des Gewinnzuwachs beim Verkauf von Dienstleistungen sowie höhere finanzielle Vergütungen bei der Registrierung von Geschäftskunden. Die Online-Registrierung von Kunden über das Partnerportal soll den Verkauf von High-End-Produkten besonders honorieren. Zusätzlichen Anreiz bieten weitere Rabatte bei Vertragsabschluss. »Das neue Bonussystem und die Vorabregistrierung ermöglichen es uns, die Reseller, die ihre Zeit investiert und die Grundlage für künftige Vertriebserfolge geschaffen haben, besser zu belohnen und beim Verkaufsabschluss zu unterstützen«, erklärt Weigle.
Der im Sommer für rund 400 Millionen Dollar übernommene Anbieter von System-, Sicherheits- und Prozessmanagementlösungen Landesk agiert noch weitgehend unabhängig von Avocent. Mit den rund zehn deutschen Landesk-Mitarbeiter ist geplant, in ein gemeinsames Büro zu ziehen. Nächstes Jahr solle auch Partnerprogramm und Name zusammengeführt werden.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com