Zum Inhalt springen
NT plus-Händlernetzwerk Teleprofi

Beratungskompetenz statt Einheits-Look

Im April ist NT plus mit der ins Unternehmen integrierten »Teleprofi« gestartet. Die Händler der früheren Kooperation sollen nicht in ein optisch einheitliches Korsett gezwängt werden – die Eigenständigkeit bleibt auf Wunsch gewahrt. Statt einer enormen Shop-Dichte will der Distributor NT plus AG vor allem eine hohe Qualität der angeschlossenen Läden erreichen.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.11.2007 • ca. 1:40 Min

Im ersten Augenblick hören sich die angebotenen Leistungen für Teleprofi-Händler recht ähnlich an wie andere Angebote. So haben alle Partner die Möglichkeit, ein kostenloses POS-Paket im Wert von bis zu 730 Euro für die Ausstattung ihres Ladensgeschäftes zu bestellen. Inhalt: POS-Materialien, wie etwa Leuchtwerbung, Türschilder, Fensterdekorationen, Fahnen, Aufkleber sowie saisonale Specials. Alle Materialien entsprechen der Teleprofi- Positionierung, sprich: Eine durchgängige Corporate Identity- Linie soll erkennbar sein. Darüber hinaus bietet Teleprofi allen Partnern ein Leistungsprogramm mit mehr als 25 Einzelaspekten, darunter etwa das Agenturwarenmodell, eine Serviceflat, eine umfassende Marketing- Factory sowie die monatliche Profibox mit Marketingmaterialien.

Dennoch positioniert sich das Osnabrücker Unternehmen deutlich anders als beispielsweise die Komsa-Gruppe mit ihren »Aetka«- Shops, die mit relativ einheitlich gestylten Shops und in der TVWerbung vermittelt, bei »Aetka« handele es sich um eine riesige Shopkette. »Ein einheitlicher Außenauftritt steht für uns beispielsweise nicht im Mittelpunkt «, erläutert NT plus-Marketingchef Alexander Wolf. Jeder Händler könne sich individuell nach seinen Fähigkeiten und angebotenen Leistungen präsentieren, betont Wolf. Dieses Angebot erfreut sich großen Zuspruchs: Von den derzeit knapp 600 Teleprofi- Händlern sind aktuell etwa 200 voll »gebranded« – die Mehrheit bevorzugt also einen individuelleren Auftritt. Abgesehen von den Kosten eines einheitlichen Auftritts will NT plus den angeschlossenen Händlern durch diese Freiheit ermöglichen, ihre unterschiedlichen Geschäftsschwerpunkte besser nach außen transportieren zu können.

Unter den Teleprofi-Partnern befinden sich beispielsweise Händler mit dem Fokus auf Mobilfunk, auf Telefonanlagen oder kleine Systemhäuser mit starkem IT-Know-how. Teilweise werden hauptsächlich Privatkunden bedient, bei anderen Partnern stehen Business-Kunden im Vordergrund. Marketingchef Wolf ist überzeugt: »Auf diese Weise sind unsere Partner nicht austauschbar. « Gerade in Orten, wo mehrere Händler am Start sind, sei es oftmals notwendig, sich aufgrund seiner speziellen Leistungen von anderen Anbietern abzuheben.

Jeder Händler habe die Chance, den einheitlichen Teleprofi-Look zu übernehmen, kein Händler sei jedoch dazu verpflichtet. Erwünscht ist lediglich, dass die Teleprofi- Partnerschaft grundsätzlich erkennbar ist, etwa durch kleine Fensteraufkleber. Weitere Voraussetzungen zur Partnerschaft seien das Erreichen einer Umsatzgrenze, die Teilnahme an Qualifizierungen und die Unterzeichnung eines Subunternehmervertrages. Seit der Integration von Teleprofi in die NT plus AG gibt es keine rechtlichen Aufnahmebedingungen oder Mitgliedsbeiträge mehr, um am Teleprofi- Programm teilzunehmen. »Alleine die Qualifikation entscheidet «, betont Wolf.

__________________________________________

INFO

NT plus AG
Leyer Straße 24, 49076 Osnabrück
Tel. 0541 9143-01, Fax 0541 9143-033
www.ntplus.de