Zum Inhalt springen
Erster Bericht nach IPO

Börsenneuling mit guten Zahlen

Börsenneuling mit guten Zahlen: Der Berliner Software-Anbieter Magix präsentiert sich im ersten Bericht nach dem Börsengang mit dynamischem Wachstum. Das Halbjahresergebnis legte um mehr als zwei Drittel zu.

Autor:Michael Hase • 31.7.2006 • ca. 0:40 Min

Der Berliner Multimedia-Software- Anbieter hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 (31. März) seinen Umsatz um 38 Prozent auf 19,7 Millionen Euro gesteigert. Noch stärker legte das EBIT des Börsenneulings zu, das sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 69 Prozent auf 5,9 Millionen erhöhte. Die Marge kletterte von 24 auf 30 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Magix ist erst seit April dieses Jahres an der Börse notiert. Die Berliner entwickeln Audio- und Video-Software für Konsumenten und professionelle Anwender. Die Produkte werden über den Einzelhandel und als OEM-Versionen über Hardware-Hersteller vertrieben. Seit etwa zwei Jahren verknüpft Magix seine Produkte verstärkt mit Online-Diensten und bietet sie beispielsweise als Online-Fotoalben, Musikshops oder Fotodruckservices an. In Portal-Partnerschaften, wie Magix sie bereits mit der Deutschen Telekom, Freenet oder Medion/ Aldi unterhält, sieht das Unternehmen einen wesentlichen Wachstumstreiber.