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Umsatzerlöse bei mobilen Internetzugängen höher als bei SMS- und MMS-Versand

Boom bei mobilen Datendiensten

Mobile Datendienste sind gefragt wie nie. Nach mehreren guten Jahren legen die Anbieter in diesem Segment europaweit erneut zu. 2009 und 2010 wird der Markt um je zehn Prozent wachsen – so eine aktuelle Prognose des Marktforschungsinstituts EITO.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.7.2009 • ca. 1:25 Min

Für Friedrich Joussen, Präsidiumsmitglied des Branchenverbandes Bitkom, liegen die Gründe für die steigende Nachfrage auf der Hand: »Das Internet kennt beim Zugang zu Informationen und Wissen keine Grenzen und Öffnungszeiten. Informationen und Service-Dienste sind unabhängig von Ort und Zeit verfügbar und aktiv nutzbar. Der Trend zeigt klar, dass mobile Internet-Anwendungen zunehmend bedeutender werden, in Europa wie international.« Die Ergebnisse der EITO-Studie zeigen, dass die Nutzer vor allem die Informationsvielfalt und Flexibilität auch unterwegs schätzen. »In Ländern wie Indien oder auf dem afrikanischen Kontinent wird das mobile Internet der Schlüssel zu Wissen, Wachstum und Wohlstand. Dort wird es für den Zugang zum Internet keine Investitionen in den Aufbau einer Festnetz-Infrastruktur geben«, erklärte Joussen.

Mobile Business-Anwendungen für Unternehmen sowie Unterhaltung für unterwegs spielen beim Marktwachstum eine bedeutende Rolle. Die Bürger und Unternehmen geben demnach in diesem Jahr EU-weit 32,6 Milliarden und im kommenden Jahr 36,0 Milliarden Euro für mobile Datendienste aus. Großbritannien hat 2009 mit 5,6 Milliarden Euro voraussichtlich das größte Marktvolumen. Auf Platz zwei liegt Deutschland mit 5,2 Milliarden Euro, gefolgt von Italien mit ebenfalls knapp 5,2 Milliarden und Frankreich mit 4,0 Milliarden Euro. Spanien als fünftgrößter Markt kommt auf 3,2 Milliarden Euro. Die höchsten Zuwachsraten haben mobile Datendienste in Italien: für 2009 rechnen die Marktforscher mit einem Plus von 12,4 Prozent.

»Mobile Datendienste sind die Wachstumschance für die Telekommunikations- und Internetbranche«, erklärt Joussen. In Deutschland sind nach Bitkom-Berechnungen die Umsätze mit mobilen Internetzugängen und mobiler E-Mail inzwischen höher als die Erlöse aus SMS- und MMS-Versand.

»Die modernen Smartphones und Netbooks mit integriertem HSDPA-Zugang haben der mobilen Internetnutzung zum Durchbruch verholfen«, so Joussen. Umfangreiche Web-, Mail- und Multimedia-Funktionen gehören bereits in Mittelklasse-Modellen zum Standard. Im Trend liegen auch Zusatzprogramme für das Handy, so genannte »Apps«, zum Beispiel standortbasierte Anwendungen wie Straßenkarten und Restaurantfinder. Weiteren Auftrieb erhält der Markt für mobile Datendienste durch die sinkenden Preise für Note- und Netbooks.