Brother übertrifft Prognose
Mit dem fünften Rekordjahr in Folge hat Brother sein Geschäftsjahr 2007/2008 abgeschlossen. Nach dem Wachstumsmotor Tinte sollen nun Farblaser-Geräte den notwendigen Umsatzschub bringen.

- Brother übertrifft Prognose
- Verspätete Farblaser
Rund 302 Millionen Euro Umsatz hatte sich Brother in Deutschland vorgenommen, 308 Millionen sind es letztendlich im vergangenen Geschäftsjahr geworden. Das Ergebnis sei »auch profitabel«, wie Matthias Kohlstrung, Leiter Marketing und Vertrieb, betont. Damit schafft das Unternehmen das fünfte Rekordjahr in Folge nach einer kleinen Delle zum Anfang des neuen Jahrtausends. Besonders die Einführung von Tintenstrahldruckern hat sich als Umsatzbringer erwiesen. Mittlerweile werden damit rund 16 Prozent des Umsatzes realisiert. »Bei Tinte haben wir nun einen Level erreicht, den wir verteidigen müssen«, erklärt Kohlstrung. Damit behält Brother die Consumer fest im Blick. Ein Fünftel setzt der Büromaschinenspezialist mittlerweile in diesem Segment um. Erstmals wird der Hersteller auch auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vertreten sein.