Brothers Zukunft ist bunt
Brother-President Seiichi Hirata hat eine positive Bilanz aus dem vergangen Jahr gezogen: Der japanische Büromaschinenspezialist konnte seinen operativen Gewinn auf 260 Millionen Euro steigern. In diesem Jahr will das Unternehmen vor allem im Farblaser-Segment wachsen.

- Brothers Zukunft ist bunt
- Zweistelliger Marktanteil
Brother liegt auf Kurs: Seit 2001 kann das Unternehmen in Europa kontinuierliches Umsatzwachstum verbuchen. 2006 lag die Marke bei 1,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn betrug weltweit umgerechnet 260 Millionen Euro. Für 2007 strebt Brother 305 Millionen Euro an. Als Grundsteine des Erfolgs sieht Brother-President Seiichi Hirata »die Kundenorientierung und die Verwurzelung in den jeweiligen Landesgesellschaften.«
Im laufenden Jahr will der Büromaschinenriese vor allem das Farblaser-Segment forcieren. Auf einer Konferenz stellte das Unternehmen nun die erste eigene Engine für Farblaser-Drucker vor. Bisher hatte das Unternehmen die Triebwerke von anderen Herstellern zugekauft. »Wir werden das Druckergeschäft ausbauen, Kapazitäten erweitern und in neue Geschäftsfelder investieren«, kündigt Hirata an. Die neue Engine soll erstmals in dem Farblaserdrucker »HL-4000« zum Einsatz kommen. Das Gerät wird laut Brother im zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein.