Business-Smartphone im Bartype-Format
Samsung hat ein neues Handy für Business-User vorgestellt. Das Bartype-Gerät präsentiert sich in sehr schmaler Silhouette. Als System kommt Symbian zum Einsatz. Technisches Highlight ist sein AMOLED-Display.

Das neue Samsung "I7110 Pilot" kommt mit Symbian S60 in Version OS v9.3. Dadurch können Nutzer auf eine Vielzahl an Programmen der S60-Applications-Library zugreifen. Optisch will das Telefon durch seine nur 12,9 mm schmale Silhouette und sein Metall-Gehäuse überzeugen.
Das I7110 Pilot ist ein Quad-Band-Gerät mit HSDPA, WLAN und Bluetooth. Das 2,6-Zoll-Display funktioniert auf Basis der topaktuellen AMOLED-Technologie. Dadurch soll das Telefon weniger Strom verbrauchen und schärfere Bilder anzeigen. Auch ein GPS-Empfänger steckt in dem Smartphone. Die dazugehörige Navigationsanwendung beherrscht nicht nur die Navigation für den Straßenverkehr sondern bringt auch einen Fußgänger-Modus mit. Der ist zur Zeit in zehn westeuropäischen Städten, darunter Berlin und München, sowie für Amsterdam, Barcelona, Helsinki, London, Madrid, Mailand, Paris und Rom verfügbar.
Für Entspannung bringt das neue Samsung-Gerät eine Reihe von multimedialen Features mit. Eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und zweifachem Hochleistungsfotolicht verspricht hochauflösendes Foto-Vergnügen. Im Videobereich unterstützt das I7110 Pilot den neuesten Video-Codec DivX. Damit sollen stark komprimierte Videos in DVD-Qualität möglich sein. Genug Platz für Foto und Film schafft der MicroSD-Slot, der mit Speicherkarten bis zu 16 GByte kompatibel ist. Der integrierte Musikplayer kann den Ton dank integriertem FM-Transmitter an herkömmliche Radios übertragen.
Das Samsung I7110 Pilot wird ab Dezember zum Preis von 499 Euro zu haben sein.