Canon hat ehrgeizige Ziele
Auf dem Canon-Fachkongress »Concerto« gab es nicht nur die neusten Business-Produkte des japanischen Konzerns zu sehen. Neben der Vorstellung des neuen Fachhandelsprogramms forderte Canon-Direktor Jeppe Frandsen den Angriff auf die Spitzenplätze des Mitbewerbs.

- Canon hat ehrgeizige Ziele
- »Im Bereich IT-Systemhäuser besser aufstellen«
Jeppe Frandsen, Managing Director für den Business-Kanal bei Canon Deutschland, macht im Gegensatz zu manchen lautstarken Trommlern der Branche einen eher ruhigen, überlegten Eindruck. Bei der Formulierung der Ziele für die nächste Zeit redet der Däne jedoch Klartext: »Wir wollen 2007 die Marktführerschaft haben«, gibt Frandsen auf der Fachkongress »Concerto « die Marschroute aus. So will Canon die erste Position im professionellen Farbmarkt in Deutschland erobern. Im Large-Format-Segment soll mit Epson die Nummer zwei hinter HP verdrängt werden. Zudem nennt Frandsen noch einen weiteren Konkurrenten beim Namen:»Wir wollen kanalübergreifend eine Alternative zu Xerox sein«, fordert der Managing Direktor.
Dass jedoch ehrgeizige Ziele nur mit Hilfe von Fachhandelspartner verwirklicht werden können, hat auch Canon erkannt. »Früher war unsere Kanal-Strategie unklar«, gibt sich Marketing Direktor Kim Majetec, selbstkritisch, in Deutschland brauche man aber den starken Fachhandelskanal. Trotzdem will Majetec am parallelen Direktgeschäft festhalten. Gerade im Solution-Geschäft sei der direkte Weg wichtig, da viele Partner die damit verbundenen Investitionen scheuen würden.