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»Im Bereich IT-Systemhäuser besser aufstellen«

Autor:Redaktion connect-professional • 25.10.2006 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Canon hat ehrgeizige Ziele
  2. »Im Bereich IT-Systemhäuser besser aufstellen«

Mit einem neuen, europäisch einheitlichen Fachhandelprogramm für das B2B-Geschäft sollen nun die Canon-Partner besser unterstützt werden. Jeder Fachhändler, der einen Akkreditierungsvertrag mit Canon abgeschlossen hat, ist autorisierter Reseller Partner. Darüber hinaus können sich die Partner für vier die unterschiedliche Produktbereiche Solutions, Large Format, Production Print und Professioneal Scanning zu zertifizieren. Burkhard Heihoff, Sales & Channel Development Manager bei Canon rechnet mit insgesamt 190 Partnern in Deutschland. »Dabei ist uns nicht die Quantität sondern die Qualität der Partner wichtig«, erklärt Heihoff. Man werde jetzt nicht im großen Stil neue Partner akquirieren, man wolle sich aber im Bereich IT-Systemhäuser besser aufstellen. Die Canon-Partner erhalten neben persönlicher Betreuung durch einen »Area Manager« weitreichende Unterstützung mit Schulungen, PoS-Material, Werbemitteln sowie Hilfe bei Events und Hausmessen.

Nach der Vorstellung des Programm auf dem Fachkongress gab es Zustimmung von Partnerseite: »Ich habe einen positiven Eindruck von der neuen Fachhandelsinitiative. Bei der Präsentation des Programms hatte ich den Eindruck, dass es Canon mit der Unterstützung von uns Fachhändlern wirklich ernst meint«, glaubt Gerhard Knäble, Prokurist beim Hausacher Bürospezialisten Streit Service & Solution.

Auch wenn es von Canon-Seite ungern zugegeben wird, in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme zwischen dem direkten und indirekten Absatzkanal. Rund 60 Prozent des Umsatzes im B2B-Segment wird derzeit direkt erwirtschaftet. »Das Verhältnis wird beibehalten«, bestätigt Channel-Manager Heihoff. Man wolle aber in beiden Bereichen gemeinsam wachsen.

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