Canon spricht in Bildern
Der japanische Elektronikkonzern Canon ist auf Wachstumskurs, das haben internationale und europäische Top-Manager des Unternehmens anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen von Canon in Europa unterstrichen. Kernstück der strategischen Ausrichtung des Unternehmens ist die Kampagne »We Speak Image«.
Ein halbes Jahrhundert hat Canon in Europa nun schon auf dem Buckel. In dieser Zeit hat sich der einstige japanische Kamerahersteller zu einem multinationalen Elektronikkonzern gewandelt. Mittlerweile macht das Europageschäft den größten Teil des Umsatzkuchens aus: »Mit zehn Milliarden Euro nimmt Europa 32 Prozent unseres weltweiten Umsatzes ein«, bestätigt Tsuneji Uchida in seiner Antrittsrede als COO von Canon Inc. Für 2010 peilt Uchida über 40 Milliarden Euro Umsatz an.
Für die kommenden Jahre will Canon den Schwerpunkt auf das Thema »Image« legen. Dafür hat das Unternehmen die Kampagne »We Speak Image« ins Leben gerufen. Sie soll die Rolle der Bilder als Medium der Kommunikation ins Blickfeld rücken, sowohl bei Consumern als auch bei Business- Kunden. Für Europa-Chef Hajime Tsuruko ist dies ein weiterer Bestandteil für die Fortführung des Unternehmenserfolgs in den nächsten 50 Jahren. Canon sei auf dem Weg zu einem »Weltklasseunternehmen«. »Wir wollen in allen unseren Schlüsselmärkten die Nummer-Eins-Position erreichen«, gibt der Europa- CEO die Marschroute vor. In Produktgruppen wie Digitalen Kameras oder Digitalen Kopierern habe man das bereits erreicht. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Tsuruko ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent an.
Zudem will Canon sein Image als umweltfreundliches Unternehmen stärken. Dazu wurde pünktlich zum Firmenjubiläum eine Kooperation mit dem World Wildlife Fund (WWF) vorgestellt. Unter anderem soll ein Projekt des WWFs zum Schutz der Eisbären unterstützt werden.
______________________________________
INFO
Canon Deutschland GmbH
Europapark Fichtenhain A 10, 47807 Krefeld
Tel. 02151 345-0, Fax 02151 345-102
www.canon.de