Zum Inhalt springen
Consumer Electronics Markt Index (CEMIX)

CE-Markt wächst weiter

Die Umsätze mit Consumer Electronic- Artikeln steigen auch im dritten Quartal 2006. Damit werden die in vielen Produktsegmenten sinkenden Preise kompensiert. Während im Bereich Unterhaltungselektronik wesentlich mehr umgesetzt wird, fallen die Umsätze bei Telekommunikation und IT.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.12.2006 • ca. 0:50 Min

Der Markt für Consumer Electronics ist in Deutschland im dritten Quartal 2006 in Bezug auf das Vorjahresquartal, um 3,3 Prozent gestiegen. Das ergab der von der GfK in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) erhobene Consumer Electronics Markt Index (CEMIX). Betrachtet man allerdings die Umsatzentwicklung über die ersten drei Quartale des Jahres, so bleibt das Umsatzniveau im Vergleich zum Vorjahr in etwa auf dem gleichen Level von rund 15,2 Milliarden Euro. Zuwächse verbuchen die Bereiche LCD- und Plasma-TV, AV-Zubehör, Navigation und Videogames und damit der gesamte Bereich der Unterhaltungselektronik über den gesamten Zeitraum. Weniger umgesetzt wurde in den Bereichen Telekommunikation und IT-Technologie.

Den größten Preisverfall verzeichnen Navigationsgeräte, USB-Sticks und DVD-Rekorder. Eine positive Preisentwicklung können hingegen unter anderem Home-Cinema-Systeme, MP3- Player und LCD-TVs verbuchen. Auf die größten Steigerungsraten bei den Stückzahlen kommen Navigationsgeräte mit einem Plus von 259,4 Prozent, LCDTVs mit 116,2 Prozent und Plasma- Fernseher mit 59 Prozent.

___________________________________

INFO

GfU Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbh
Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt
Tel. 069 6302330, Fax 069 6314036
www.gfu.de