CeBIT: N-Tec mit schlüsselfertigen Hochverfügbarkeits-Systemen
Kostengünstige Hochverfügbarkeitslösungen zum Festpreis zeigt der Ismaninger Server- und Storage-Spezialist N-Tec auf der CeBIT. Die Basis bilden die Server der Reihe »Rapid Serve«.

Hochverfügbare Storage-Geräte und Server-Systeme, und zu bei möglichst geringen Investitionskosten. Diesen Traum jedes IT-Verantwortlich will N-Tec erfüllen.
Das Unternehmen aus Ismaning bei München bietet nach eigenen Angaben schlüsselfertige, vorkonfigurierte und vor allem kostengünstige Systeme, die in Konzeption und Ausstattung auf die Anforderungen der einzelnen Unternehmen abgestimmt werden.
Für eine Hochverfügbarkeitslösung von N-Tec muss ein Unternehmen nicht mehr als 10.000 Euro anlegen. Für diese Summe erhält der Anwender zwei Dual-Xeon-Server der Reihe »Rapid Serve 208DX« mit jeweils 4 TByte Festplattenspeicher und integrierter Datenreplikation und automatischem Failover.
In dieser Konfiguration übernimmt der Standby-Server bei Ausfall des Produktivservers automatisch den Betrieb. N-Tec bietet diese Lösung zum Paketpreis an, inklusive Betriebssystem und Konfiguration.
»Schlüsselfertig« heißt bei N-Tec Vorinstallation und Konfiguration der Systeme sowie Hard- und Software-Maintenance für drei oder mehr Jahre. Hinzu kommen die Vor-Ort-Installation mit Einweisung und Schulung sowie eine kostenfreie Hotline mit festen Ansprechpersonen.
Ein weiteres Thema des Messeauftritts von N-Tech heißt »Green IT«. Dabei verfolgt der Anbieter ein Konzept, das nach Möglichkeit alle verwendeten Komponenten mit einbezieht. Die höhere Effizienz soll Anwendern nicht nur Einsparungen bringen, sondern auch zu einer höheren Umweltverträglichkeit beitragen.
N-TEC stellt seine Lösungen auf dem Stand seines Partners Incom in Halle 2 (Stand E40) aus.