Zum Inhalt springen
Einfache Migration

Centrix-Analysetools mit erweiterten Funktionen

Den Funktionsumfang der Analyse-Tools WorkSpace iQ und WorkSpace Discovery hat Centrix Software jetzt erweitert. Davon profitieren sollen vor allem Administratoren , die eine Umstellung von Desktop-Umgebungen planen.

Autor:Elke von Rekowski • 13.4.2011 • ca. 0:45 Min

Hilfe bei Migrationsprozessen und bei der Einführung neuer Plattformen erhalten jetzt Administratoren (Foto: Franz Pfluegl - Fotolia.com).

Denn beide Lösungen unterstützen sowohl bei Migrationsprozessen als auch bei der Einführung neuer Plattformen wie Windows 7 oder bei der Desktop-Virtualisierung. Die neue Version von Centrix WorkSpace iQ enthält Vorlagen für Reports, die die tatsächlichen Anwenderbedürfnisse für Applikationen bestimmen und analysieren. Unternehmen können damit nutzerspezifische Auswertungen erstellen, die sowohl beim Konzipieren als auch beim Implementieren neuer Desktop-Roll-Outs unterstützen. Mit der Desktop-Transformation beschäftigte Mitarbeiter erkennen so, welche Anwendergruppen bestimmte Applikationen verwenden und ob sie diese zeitgleich einsetzen.

»Unternehmen werden alles versuchen, um die Risiken bei der Umstrukturierung von Desktop-Plattformen und Infrastrukturen zu reduzieren. Damit sollen die Akzeptanz bei den Anwendern, eine zuverlässige Kostenkontrolle und das Einhalten der Service Levels sichergestellt werden«, sagt Lewis Gee, Vice President für Vertrieb und Marketing von Centrix Software. Neben den Erweiterungen bei iQ stellt das Unternehmen eine neue Version des kostenlosen Centrix WorkSpace Discovery vor, ein Tool zur End-Point-Analyse. Zusätzlich zur Bereitstellung einer vollständigen Übersicht über Hard- und Software einer End-User Infrastruktur ermittelt WorkSpace Discovery nun auch die Anzahl der Software-Lizenzen – inklusive des Einsparpotenzials, das durch eine Rationalisierung oder Konsolidierung möglich wäre.