CES: Multimedia-Phone mit Highspeed-Uplink
Motorola hat auf der CES in Las Vegas ein kleines multimediales Talent vorgestellt, das durchaus als Angriff auf das Nokia N95 gelten kann.

Das Motorola "Z10" ist zwar mit seinen Maßen von 10,9 x 1,55 bis 1,65 cm nicht gerade das schlankeste Mobiltelefon, aber dafür steckt in dem Gerät auch jede Menge Technik. Allem voran ist die 3,2 Megapixelkamera zu erwähnen. Sie soll bis zu 3 Bilder pro Sekunde im Fotomodus schaffen. Videos zeichnet die Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Ein ganz besonderes Highlight: Auf dem Symbian-Smartphone ist Software zum Schneiden und Nachbearbeiten vorinstalliert.
Neben dem Schnittprogramm finden sich außerdem noch Musik- und Videoplayer auf dem Handy. Diese spielen die Formate Formate AAC, AAC+, MP3, WMA, 3GPP, H.263, H.264 und MPEG 4 ab. Ein Webbrowser ist ebenfalls vorhanden.
Das Display des Z10 misst 2,2 Zoll. Da es ein Touchscreen ist, lässt sich das Handy direkt per Fingerdruck bedienen. Das Quad-Band-Telefon sendet und empfängt Daten über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA. Bluetooth und USB sind ebenfalls vorhanden. Der interne Speicher unbekannter Größe lässt sich mit den kommenden MicroSDHC-Karten mit bis zu 32 GByte erweitern.
Das 115 Gramm schwere Smartphone soll in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wann genau und zu welchem Preis ist noch unbekannt.