Zum Inhalt springen
Motorola RIZR Z10

CES: Multimedia-Phone mit Highspeed-Uplink

Motorola hat auf der CES in Las Vegas ein kleines multimediales Talent vorgestellt, das durchaus als Angriff auf das Nokia N95 gelten kann.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.1.2008 • ca. 0:50 Min

Schneidet und vertont Videos: Motorola Z10

Das Motorola "Z10" ist zwar mit seinen Maßen von 10,9 x 1,55 bis 1,65 cm nicht gerade das schlankeste Mobiltelefon, aber dafür steckt in dem Gerät auch jede Menge Technik. Allem voran ist die 3,2 Megapixelkamera zu erwähnen. Sie soll bis zu 3 Bilder pro Sekunde im Fotomodus schaffen. Videos zeichnet die Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Ein ganz besonderes Highlight: Auf dem Symbian-Smartphone ist Software zum Schneiden und Nachbearbeiten vorinstalliert.

Neben dem Schnittprogramm finden sich außerdem noch Musik- und Videoplayer auf dem Handy. Diese spielen die Formate Formate AAC, AAC+, MP3, WMA, 3GPP, H.263, H.264 und MPEG 4 ab. Ein Webbrowser ist ebenfalls vorhanden.

Das Display des Z10 misst 2,2 Zoll. Da es ein Touchscreen ist, lässt sich das Handy direkt per Fingerdruck bedienen. Das Quad-Band-Telefon sendet und empfängt Daten über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA. Bluetooth und USB sind ebenfalls vorhanden. Der interne Speicher unbekannter Größe lässt sich mit den kommenden MicroSDHC-Karten mit bis zu 32 GByte erweitern.

Das 115 Gramm schwere Smartphone soll in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wann genau und zu welchem Preis ist noch unbekannt.