Zum Inhalt springen
Lintec wartet nach Fusion noch auf Namensänderung

Chiligreen zentralisiert Vertrieb in Linz

Die Rolle der Lintec AG in Taucha nach der Fusion mit der Chiligreen Computer GmbH zeichnet sich deutlich ab: Lintec fungiert weitgehend als Werkbank – Chiligreen dirigiert das neue Unternehmen und zentralisiert den Gesamtvertrieb.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.5.2007 • ca. 1:15 Min

Für Gerald Wirtl, geschäftsführender Alleingesellschafter der Chiligreen Computer GmbH aus Linz in Oberösterreich, stärkt die Fusion mit der Lintec Information Technologies AG in Taucha bei Leipzig nicht nur das Geschäft mit den Marken Chiligreen und Proworx. Denn mit der Übertragung aller Geschäftsanteile des österreichischen Herstellers für Desktops, Notebooks und externe Festplatten an die Lintec, ist er zugleich Hauptaktionär und Vorstandsmitglied der finanziell angeschlagenen Gesellschaft in Taucha geworden. Somit ist klar, wer Regie führt.

Nachdem bereits vor einigen Wochen bei Lintec die Großserienproduktion für die Chiligreen- Produkte angelaufen ist, wird jetzt in Linz der Vertrieb für die gesamte Unternehmensgruppe zusammengefasst. Das Vertriebsteam sei bereits verstärkt worden. Die Richtung hatte Wirtl bereits Mitte Januar bei der Bekanntgabe der Fusion vorgegeben: Chiligreen werde für Einkauf, Marketing, Projektmanagement und Vertrieb zuständig sein, Lintec für Fertigung und Logistik.

Aufschwung erhofft

Derzeit werden von Chiligreen die bestehenden Lieferverträge zwischen den deutschen Handelspartnern und Lintec neu verhandelt. Wirtl sieht gerade in der Zentralisierung des Vertriebs eine Chance für einen raschen Aufschwung und Vorteile für die deutschen Handelspartner. So können sie künftig das Online- Bestellsystem nutzen. Unterstützung wird im Marketing durch kostenlose Flyer versprochen.

Etwas Verzögerung wird es hingegen bei der Umbenennung der Lintec AG geben. Geplant war zur Lintec-Hauptversammlung am 18. Mai den Namenswechsel in Chiligreen vorzuschlagen. Dieser Punkt wurde vorläufig zurückgestellt. Sicher sei aber, dass die Umbenennung noch in diesem Jahr erfolgen soll. Dagegen dürfte dem Einzug der neuen Aufsichtsräte Bernd Thiele und Rainer Stadler (beide aus Linz) nichts im Wege stehen. Sie rücken für Markus Kleffner und Roald Muspach nach, die im Zuge der Zusammenführung mit der Chiligreen ihr Aufsichtsratsmandat vorzeitig niederlegten.

______________________________________

INFO

Chiligreen Computer GmbH
Freistädterstraße 401, A-4040 Linz
Tel. 0043 732 244404-0, Fax 0043 732 244404-501
www.chiligreen.com