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Cisco drängt in den CE-Markt

Cisco übernimmt für 590 Millionen Dollar den Camcorder-Spezialisten Pure Digital. Mit diesem Schritt weitet Cisco sein Engagement im Geschäft mit Privatkunden aus.

Autor:Ulrike Garlet • 23.3.2009 • ca. 0:35 Min

Cisco macht sich weiter im Markt für Unterhaltungselektronik breit. Nach Linksys und Scientific Atlanta steht Cisco jetzt vor dem Kauf einer weiteren Firma, die auf das Geschäft mit Konsumgütern spezialisiert ist. Für einen Betrag von 590 Millionen Dollar in Aktien will Cisco den den Camcorder-Spezialisten Pure Digital. Die Übernahme soll Ende Juli abgeschlossen sein. Damit geht Cisco, das eigentlich aus dem Geschäft mit Großkunden kommt, einen weiteren Schritt ins Privatkundengeschäft.

Pure Digital ist vor allem in den USA für seine Mini-Camcorder der »Flip«-Reihe bekannt. Der Anbieter hat dort einen Marktanteil von 24 Prozent. Die kostengünstigen Geräte in stylischem Design richten sich vor allem Nutzer, die ihre Videos schnell und einfach in Portale wie YouTube einstellen möchten.

Die 90 Mitarbeiter von Pure Digital sollen in die »Consumer Business Group« von Cisco wechseln. Der CEO von Pure Digital, Jonathan Kaplan, wird offenbar General Manager des Consumer-Bereichs.