Cisco kooperiert mit Dell im Data Center
Mit der Ankündigung, Cisco werde in den Servermarkt einsteigen, hatte Ciscos Technikchefin Padmasree Warrior in der letzten Woche für heftige Spekulationen gesorgt. Nun geben Cisco und Dell einen Ausbau ihrer Partnerschaft bekannt.
Zwischen Cisco und Dell besteht bereits seit längerem eine Partnerschaft, die Unternehmensangaben zufolge jedoch nun noch einmal deutlich aufgebaut wird. Dell wird künftig die »Cisco Nexus 5020« Switches, die sowohl 10 Gigabit Ethernet als auch Fibre Channel over Ethernet (FCoE) unterstützen, in sein Server- und Storage-Lösungsangebot integrieren. Die kombinierten Lösungen sollen das Management von Rechenzentren mit einer konsistenten Netzwerk-Plattform erheblich vereinfachen. Außerdem unterstützen die »EqualLogic Arrays« von Dell künftig die »Cisco Catalyst 4900« Top-of-Rack Switches als neue Switching-Plattform.
»Durch die Kombination von unseren Server- und Storage-Lösungen mit den Cisco-Switch-Produkten für Rechenzentren können Kunden nun wesentlich leichter eine einheitliche Netzwerk-Infrastruktur einführen, die alle Anforderungen hinsichtlich operativer Kontinuität und Skalierbarkeit erfüllt«, sagt Praveen Asthana, Global Director Enterprise Storage und Networking bei Dell.
»Durch die Kombination der Vorteile von 10 Gigabit Ethernet und Fibre Channel over Ethernet mit den PowerEdge-Servern und Storage-Lösungen von Dell können wir gemeinsam eine End-to-End-Virtualisierungslösung für Rechenzentren anbieten«, erklärt dazu Soni Jiandani, Vice President Marketing, Server Access und Virtualization Business bei Cisco.