Cisco vertreibt über Media-Saturn
Cisco positioniert sich stärker im Markt für Privatkunden und kleine Unternehmen. Dazu ist der Netzwerker nun eine Partnerschaft mit Media-Saturn eingegangen. In ausgewählten Testmärkten will Cisco über die Retail-Märkte Standardlösungen für Heimvernetzung verkaufen.
Netzwerkspezialist Cisco will ausgewählte Produkte aus seinem Portfolio künftig auch über Retail-Märkte vertreiben. Kürzlich haben Cisco und Media-Saturn dazu eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. In den Regalen von Media Markt und Saturn sollen künftig Ciscos Standardlösungen für die Heimvernetzung stehen. Unter anderem soll es dabei um Überwachungssysteme gehen, die es ermöglichen, zu überprüfen, ob Kinder oder ältere Menschen zu Hause wohlauf sind. Media-Saturn-Chef Roland Weise sieht die Kooperation mit Cisco als Einstieg in einen neuen Produktbereich, der vielversprechende Perspektiven biete.
Die ersten Produkte und Lösungen sollen zunächst in ausgewählten Pilotmärkten in Deutschland über die Ladentische gehen. Wenn sich das Modell bewährt, sollen die Produkte auch an Standorten außerhalb von Deutschland angeboten werden. Ein genauer Zeitpunkt für den Verkaufsstart ist derzeit allerdings noch nicht bekannt. Mit diesem Schritt werden zum ersten Mal Artikel unter der Marke Cisco in den Regalen von Media Markt und Saturn stehen. Bisher war der Netzwerker nur mit seiner Privatkundenmarke »Linksys by Cisco« in Retail-Märkten präsent.
Cisco baut bereits seit einiger Zeit sein Portfolio immer weiter nach unten aus. Während der weltgrößte Hersteller von Netzwerk-Equipment ursprünglich aus dem Geschäft mit Großkunden kommt, adressiert der Hersteller inzwischen mit den beiden relativ neuen Geschäftsbereichen »Cisco Small Business Group« und »Cisco Consumer Business Group« auch kleine Unternehmen und Privatkunden. Unter den Markennamen »Cisco Small Business« und »Cis-co Small Business Pro« bringt Cisco eine Reihe von Produkten für kleine Firmenkunden auf den Markt. Um im Geschäft mit Privatkunden Fuß zu fassen, hat Cisco bereits im Jahr 2003 den Spezia-listen für Home Networking-Produkte, Linksys, übernommen. Über ein mögliches Aus für die Marke »Linksys by Cisco« wird jedoch bereits seit einiger Zeit spekuliert. Jüngster Deal von Cisco im Markt für Privatkunden ist die Übernahme des Camcorder-Spezialisten Pure Digital, der vor allem für seine »Flip«-Kamera bekannt ist. Damit dürfte Ciscos Vorstoß in den Privatkundenmarkt jedoch nicht abgeschlossen sein. »Unser Ziel ist es, das Cisco-Logo auch als Consumer Brand zu etablieren«, hat Ciscos DACH-Chef Michael Ganser erst im Juni im Gespräch mit Computer Reseller News als Ziel vorgegeben.