Zum Inhalt springen

Citrix auf Wachstumskurs

Citrix hat seinen Umsatz um 18 Prozent gesteigert. Außerdem steigt das Unternehmen in den Markt für virtuelle Desktops ein.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.4.2007 • ca. 0:40 Min

Citrix hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2007 einen Umsatz von 308 Millionen Dollar erzielt, fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Weil das Unternehmen derzeit seine Aktienoptionspraxis überprüft, wurden keine abschließenden Angaben zum Gewinn gemacht.

Außerdem tritt der Hersteller mit dem neuen Produkt Citrix Desktop Server 1.0 (Project Trinity) in den Markt für virtuelle Desktops ein. Das neue Citrix Produkt stellt Windows-Oberflächen zentral in einem Rechenzentrum für Anwender bereit. Die Software arbeitet mit virtuellen Systemen, Blade PCs und Windows Terminal Services.

Der Markt zur Bereitstellung von Desktops wird nach Einschätzung von Citrix Systems in den nächsten zwei Jahren weiter wachsen. Auch Analysten schätzen, dass die Microsoft Vista-Migration innerhalb der nächsten drei Jahre zu einem Update von bis zu 400 Millionen Desktops weltweit führen wird. »Das Management von Desktops wird durch diese neue Technologie vereinfacht. Unternehmen können dabei nach unseren Schätzungen bis zu 40 Prozent Kosteneinsparungen erzielen«, so Karl-Heinz Warum, Area Vice President Central Europe und Geschäftsführer der Citrix Systems GmbH.