Zum Inhalt springen

Citrix beschleunigt ICA

Citrix Systems stellt den Citrix Branch Repeater 5 vor, der virtualisierte Applikationen für Anwender in Unternehmensniederlassungen beschleunigt. Schneller werden insbesondere Anwendungen wie Microsoft Office.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.2.2009 • ca. 0:35 Min

Turbo für virtualisierte Applikationen: Citrix Branch Repeater
Inhalt
  1. Citrix beschleunigt ICA
  2. Speed durch Delta-Komprimierung und Flow Control

Der Citrix Branch Repeater beschleunigt die Ausführung von Anwendungen, das Drucken und den Dateitransfer, wenn diese von einem zentralen Server in die Zweigstellen gestreamt werden. Mit der Version 5 wird auch das Citrix ICA-Protokoll beschleunigt, und zwar über alle Benutzersitzungen hinweg. Dabei analysiert Branch Repeater die virtuellen Kanäle innerhalb des ICA-Verkehrs und kann somit für eine Komprimierung der XenApp-Benutzersitzungen sorgen.

»Der Branch Repeater analysiert die Dateiströme. In Microsoft Word macht etwa der geschriebene Text nur einen kleinen Teil der Dateigröße aus. Der Branch-Repeater behält das ganze Drumherum von Microsoft Office im Cache und braucht es nicht jedesmal neu zu streamen«, erklärt Stefan Volmari, Produktmanager von Citrix. Dadurch ist die neue Version nach internen Messungen von Citrix bis zu 20-mal schneller als der Vorgänger. Die größten Vorteile werden erzielt, wenn die Leitung voll ausgelastet ist.