Zum Inhalt springen
Cloud Services von Airtight

Cloud-Sicherheitssystem für WLAN

Der Hersteller Airtight und der deutsche IT-Dienstleister Seicom stellen das erste cloudbasierende Sicherheitssystem für Wireless Netzwerke vor. Der Cloud Service soll kleinere Unternehmen in die Lage versetzen, ihr Wireless Netzwerk absolut sicher zu machen.

Autor:Folker Lück • 27.1.2011 • ca. 0:30 Min

Büroumgebung: Hohe WLAN-Sicherheit durch Cloud-Lösung

Besonders hohe WLAN-Sicherheit kostet viel Geld und war somit bisher fast ausschließlich in Enterprise Netzen gegeben. Doch jetzt soll praktisch jeder Wireless-Betreiber sein Netzwerk rundherum absichern können.

Die »AirTight Cloud Services Suite« umfasst mehrere Module für die Wireless-Sicherheit: Angetrieben von der Wireless Intrusions- und Präventionstechnologie (WIDS/WIPS) namens »SpectraGuard« bietet der Service automatisierte 24/7 Überwachung und Entschärfung von Rogue-Wireless-Geräten sowie anderen Schwachstellen und Bedrohungen im Wi-Fi-Zugang: Unter dem Markennamen »AirTight Wi-Fi« vereinfacht der Service Inbetriebnahme, Sicherung und das zentrale Management von dezentralisierten Wi-Fi-Netzwerken, was im Vergleich zu traditionellen Wi-Fi-Unternehmens- lösungen die Kosten ganz erheblich reduzieren soll. Vorkonfigurierte drahtlose Sensor- /AP-Geräte, die sich automatisch mit dem zentralen Server verbinden und synchronisieren, ermöglichen eine Plug-and-Play Einrichtung an entfernten Standorten.