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Collax-Partner sammeln künftig Punkte

Der Linux-Anbieter Collax stuft seine Partner nicht mehr nur nach Umatzgröße ein. Vielmehr können Reseller auch durch Engagement in Marketing und Vertrieb punkten. Für seine Plattform hat das Unternehmen mit Sage einen prominenten ISV gewonnen.

Autor:Michael Hase • 10.7.2007 • ca. 0:55 Min

»Uns ging es um ein flexibles Partnerprogramm, das den unterschiedlichen Partnertypen gerecht wird«, Bertram Mandel, Vice President Sales und Marketing bei Collax
Inhalt
  1. Collax-Partner sammeln künftig Punkte
  2. Partnerschaft mit Sage

Das Münchner Open-Source-Startup Collax hat sein Channel-Programm grundlegend überarbeitet. »Collax and more«, wie das neue Konzept heißt, beruht auf einem Punktesystem, an dem sich künftig die Einstufung der Partner in die Kategorien »Business«, »Gold« und »Platinum« orientiert. Dabei spielt die Größe des jeweiligen Collax-Geschäfts nicht mehr die maßgebliche Rolle. »Der Umsatz, den Partner mit unseren Produkten erzielen, ist nur eines von mehreren Kriterien«, erläutert Bertram Mandel, Vice President Sales und Marketing bei Collax. Daneben können Partner mit Aktionen wie Kunden-Events, Mitarbeiter-Trainings, Mailing- oder Telemarketing-Kampagnen ebenso Punkte sammeln wie mit der Portierung von Anwendungen. Denn das Programm richtet sich an Fachhandelspartner ebenso wie an Software-Anbieter (ISVs), die ihre Lösungen auf der Collax-Plattform verfügbar machen.

Damit unterstützt »Collax and more« zugleich die ISV-Strategie des Anbieters, der momentan verstärkt um Software-Partner für seine Linux-Plattform wirbt. »Uns ging es um ein flexibles Partnerprogramm, das den unterschiedlichen Partnertypen gerecht wird«, begründet Mandel die Neuheit. Unabhängig von Geschäftsmodell und Firmengröße honoriere das Konzept »alle Partner, die sich aktiv für Collax einsetzen«. Abgerechnet wird am Jahresende, wenn Reseller und ISVs entsprechend ihrer Punkzahl eingestuft werden. Von ihrer Kategorie hängt wiederum ab, in welchem Umfang sie in Vertrieb und Marketing unterstützt werden. So erhalten sie etwa einen Partner-Manager als Ansprechpartner, Support bei Kunden-Veranstaltungen, Marketing-Zuschüsse, Produkte zu Demo-Zwecke oder Vertriebstrainings.