Zum Inhalt springen

Computer Associates steigt bei Netzwerkmanagment ein

Computer Associates steigt bei Netzwerkmanagment ein. Computer Associates (CA) übernimmt den Netzwerk-Management-Spezialisten Concord Communications für 350 Millionen US-Dollar und will damit sein Angebot an Managementlösungen um den Bereich Netzwerk- und Infrastrukturmanagment erweitern.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.4.2005 • ca. 1:00 Min

Computer Associates steigt bei Netzwerkmanagment ein

Für Concord Communications wird CA rund 330 Millionen Dollar in bar bezahlen und rund 20 Millionen Dollar Schulden übernehmen. Der Softwareriese legt demnach deutlich mehr auf den Tisch, als die gesamten Aktien von Concord wert sind. »Für CA bedeute die Übernahme trotz des gewaltigen Aufschlages auf den Börsenkurs die Chance, die Tür zu einem Drei-Milliarden-Dollar-Markt für Netzwerk-System-Management aufzustoßen«, rechtfertigt COO Jeff Clarke den Kauf.

Concord beschäftigt rund 640 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 106,2 Millionen Dollar einen Nettoverlust von 0,5 Millionen Dollar. Auch für das erste Quartal dieses Jahres erwartet Concord ein negatives Ergebnis.

Concord ist mit seiner Produktlinie E-Health, die Netzwerk-Performance-Management und vorausschauende Kapazitätsplanung ermöglicht, besonders bei den großen TK-Anbietern, Service-Providern und Großunternehmen vertreten. Mit der Übernahme von Concord erwirbt CA außerdem auch gleich noch die Technologien und Mitarbeiter der erst kürzlich von Concord aufgekauften Firma Aprisma Management Technologies. Aprisma, ehemals Teil des Cabletron-Konzerns und im Zuge dessen Aufspaltung zuerst an Enterasys angegliedert und dann auch von dort wieder ausgegliedert, bietet mit seiner »Spectrum«-Linie Tools zur Überwachung und Verwaltung der Verfügbarkeit von IT-Infrastrukturen und der darauf aufbauenden Dienste an. Die Aprisma-Technologien sollen in CA Unicenter Portfolio integriert werden.

Concord wird in die neu geschaffene Enterprise Systems Management Business Unit von CA integriert. Der Großteil der Concord-Mitarbeiter soll nach dem Abschluss der Übernhame bei CA weiterarbeiten.