Das Handy wird zum WLAN-Spot
Unterwegs mit Freunden mal schnell ein Spiel über das Netzwerk starten? Mit JoikuSpot kein Problem. Die kostenlose Software verwandelt WLAN-fähige Symbian-S60-Smartphones in mobile Hotspots. Kann das Mobiltelefon auch UMTS beziehungsweise HSDPA geht es auch fix ins Internet.

In den letzten Wochen kamen mehr schlechte als gute Nachrichten aus Finnland. Damit ist jetzt Schluss. Der finnische Software-Produzent Joikusoft hat eine Software vorgestellt, die aus Symbian-S60-Handys WLAN-Access-Points macht. Darüber können Rechner vernetzt werden und auch über die Internetverbindung des Telefons online gehen.
JoikuSpot ist einfach. Nach dem Einschalten können externe WLAN-Geräte den offenen JoikuSpot ausfindig machen und drahtlos eine Internetverbindung über die 3G-Internetanbindung des Mobiltelefons herstellen. Wie einfach das geht zeigt dieses Video.
Noch kann JoikuSpot die WLAN-Verbindung allerdings nicht verschlüsseln. So besteht die Gefahr, dass jeder der das Netz empfängt sich auch einloggt, während der Hotspot aktiv ist. Daher sollten Nutzer aufpassen wann und wo sie die Software betreiben.
JoikuSpot kann kostenlos unter www.joikuspot.com heruntergeladen werden. Dort finden sich auch eine Hilfe und ein Whitepaper, das erklärt, wie die Technik funktioniert.