Das Silberlicht gegen den Blitz
Microsoft fordert mit dem neuen Produkt Silver Light Adobes Flash zum Duell. Beide sollen plattformübergreifend Videos abspielen.
Der Flash-Player von Adobe hat eine fast universelle Präsenz. Als kostenloser Download erhältlich ist er auf fast jedem PC und auf vielen mobilen Geräten und Handys installiert. Microsoft hat also eine gewaltige Aufgabe vor sich, wenn es das neue Produkt Silver Light als ernst zu nehmende Alternative positionieren will. Zumindest die Hausaufgaben haben die Redmonder erledigt: Silver Light wird von Anfang an nicht auf Windows beschränkt sein, sondern auch für Mac und die Browser-Alternativen Safari und Firefox erhältlich sein.
Bob Muglia, Senior Vice President Server and Tools Business bei Microsoft, äußert sich selbstbewußt: »Silver Light ist das einzige Produkt am Markt, das den vollen Zugriff auf die Windows Media Technologie ermöglicht.« Etwa ein Dutzend Lösungspartner unterstützen die Redmonder beim Start der Flash-Alternative. Die Beta-Version von Silver Light erscheint am 30. April. Adobe kontert mit einer Erweiterung des Flash-Partnerprogramms und hat Onstream Media als fünftes neues Mitglied dafür gewonnen.