Zum Inhalt springen

Daten-Mobilität ist ein Wachstumsmarkt

Reseller brauchen Know-how, um noch existente Grenzen zischen der IT- und der TK-Welt zu überwinden und Muße, um das sehr unterschiedliche Datentarif-Angebot zu überblicken. Wer diese Hindernisse überwindet, wird vom Trend für konvergente Datenlösungen profitieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.3.2009 • ca. 1:05 Min

Steffen Ebner ist Leiter des Produktmanagements und der Beschaffung bei NT Plus

»Connectivity ist wie Sauerstoff. Die Menschen können ohne sie nicht mehr leben«. Dieses Fazit von Carl Howe, Director der Yankee Group, bezieht sich auf einen der wichtigsten ITK-Trends der nahen Zukunft: Eine nahezu vollständige Vernetzung aller Daten- und Kommunikationssysteme, die einen Zugriff auf Informationen unabhängig von Ort und Zeit möglich macht. Die »Zukunft der digitalen Wirtschaft«, wie sie der Bitkom und Roland Berger in einem Strategiepapier zeichnen, wird von den dort beschriebenen Megatrends Konvergenz, Ubiquität, Datennutzbarkeit und Flexibilität gestaltet. Diese vier Entwicklungen bringen Veränderungen mit sich: Sie verändern die Geschäftsprozesse der Unternehmen, sie verändern den Markt für ITK-Produkte und -Lösungen und sie verändern den Zugang zum Markt und letztlich zum Kunden, der sich diesen Trends öffnen wird, weil der Einsatz mobiler Technologien die Prozesse flexibel, effizient und somit kostengünstig macht.

Fachhändler und Systemhäuser werden vom Trend für konvergente Kommunikationslösungen profitieren. Vorausgesetzt: Ihr Know-how macht an den oft noch vorhandenen Grenzen zwischen IT und TK nicht Halt. Ein Außendienstmitarbeiter beispielsweise braucht ein geeignetes Notebook und eine Applikation ebenso wie einen passenden Datentarif, um beim Kunden vor Ort auf stets aktuelle Angebote zugreifen und einmal erfasste Daten mit anderen Systemen synchronisieren zu können. Kunden erwarten vom ihrem Systempartner durchgängige Lösungen aus einer Hand, für technologische oder vertriebliche Brüche zeigen sie wenig Verständnis.

Zugegeben: Die Komplexität der unterschiedlichen Datentarife ist sehr groß. Doch angesichts des enormen Potenzials dieses Teiles konvergenter Kommunikationslösungen lohnt sich eine Einarbeitung in die Tarifwelt aber auf jeden Fall. Entsprechende Hilfe, gerade zum Start, bietet hier die Distribution.