Datenflut stellt hohe Anforderungen an Datenexperten
Die Menge an Daten wächst exponentiell. Systemhäuser müssen hohen Anforderungen genügen, wenn sie diese Herausforderung bewältigen wollen.
- Datenflut stellt hohe Anforderungen an Datenexperten
- Datenmanagement wird wichtiger
Unternehmensperformanz und Datenbankleistungen rücken enger zusammen. Zu diesem Schluss gelangt eine von Studie von SoftwareherstellerCA. Datenexperten stehen zunehmend unter Druck, hochwertige Services für Unternehmenskunden anzubieten. Angesichts der zunehmenden Größe und Komplexität der Dateninfrastrukturen ist es eine Herausforderung, Performance und Service Level zu verbessern. Die weltweit angelegte Studie fand heraus, dass den Datenexperten dazu häufig Schulungen und die nötige Unterstützung fehlen.
Von den befragten DB2-Nutzern sind 83 Prozent regelmäßig für das Unternehmen beratend tätig – sei es für Geschäftsspartenleiter und Manager (29 Prozent), IT-Teams (47 Prozent) oder auf Vorstandsebene (10 Prozent). Zudem gaben 44 Prozent der Befragten an, dass sie so viel Zeit wie noch nie mit Datendesign und Modellierung sowie mit Datenspeicherung und Archivierung verbringen.