Zum Inhalt springen
Verkabelung

Datenkabel: Armierte Links für 10GBase-T

Siemon hat seine Reihe von vorkonfektionierten Kupfer-Trunkkabeln um eine armierte Version erweitert. Erhältlich sind diese armierten Links für alle drei 10GBase-T-Systemlösungen des Herstellers.

Autor:Bernd Reder • 27.1.2009 • ca. 0:35 Min

Die Trunkkabel von Siemon sind jetzt in einer armierten Version verfügbar.

Die Verbindungskabel sind Ausführungen mit ein oder sechs Einzelkabeln in Längen bis 20 Meter erhältlich. Als Steckverbinder verwendet Siemon Max-Anschlussbuchsen und MC-Stecker. Die Kabelsätze vereinfachen den Kabelanschluss bei Cross-Connect-Installationen.

Weitere Verbesserungen hat Siemon an seinem Sortiment von Kupfer-Trunkkabeln vorgenommen. Diese gibt es in kundenspezifischen Längen bis 90 m. Damit entsprechen sie der vollen Länge, die in den IEEE-Standards spezifiziert ist.

Die Kupfer-Trunkkabel besitzen Max- oder Tera-Anschlussbuchsen, sind dank Snap-in-Mechanismus leicht anzuschließen und können in einer Vielzahl von Patch-Feldern eingesetzt werden. Die Bauform mit sechs beidseitig konfektionierten Einzelkabeln und Anschlussbuchsen sowie einer integrierter Zugöse ist nach Angaben des Herstellers kompakter als übliche Lösungen. Dadurch ist es einfacher, die Kabel einzuziehen.

Ein weiteres Plus ist die engmaschige Ummantelung in Industriequalität, welche die Kabel während des Einziehens schützt. Die vorkonfektionierten gebündelten Kabel eignen sich vor allem für Steckumgebungen mit hoher Packungsdichte, wie beispielsweise Rechenzentren.