Zum Inhalt springen

Dell expandiert in Deutschland

Dell expandiert in Deutschland: Direktvermarkter Dell lässt sich trotz sinkender Gewinne und der Stärke von Erzrivalen Hewlett Packard nicht aus der Ruhe bringen. In Deutschland wurde der 1.000 Mitarbeiter eingestellt, weitere Jobs sollen geschaffen werden.

Autor:Martin Fryba • 2.6.2006 • ca. 0:30 Min

Dell expandiert in Deutschland

Eine Kundenberaterin für kleine und mittlere Unternehmen aus Halle durfte gestern an ihrem ersten Arbeitstag bei Dell bereits ein Jubiläum feiern: Sie ist die tausendste Angestellte, die der texanische Direktvermarkter in Deutschland beschäftig. Der Konzern kündigte zudem an, bis Jahresende weitere 200 Mitarbeiter einzustellen. Langfristig soll die Zahl der Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt/Main (Großkundengeschäft mit derzeit 600 Angestellten), Halle/Saale (Service und Vertrieb für Mittelstandskunden und Kunden der öffentlichen Hand mit rund 400 Angestellten) und in Bratislava/Slowakei (Vertrieb Privatkunden) sogar auf 3.000 Mitarbeiter ausgebaut werden.

Dell musste im vergangenen Quartal rückläufige Gewinne hinnehmen und hatte zuletzt mit ansehen müssen, wie Konkurrent Hewlett Packard bei den PC-Marktanteilen deutlich zulegte (Computer Reseller News berichtete).