Zum Inhalt springen

Dell kämpft um Marktanteile

Dell kämpft um Marktanteile. Dem Markforschungsinstitut iSuppli zufolge hat Direktvermarkter Dell Mühe, seinen Marktanteil weiter zu steigern. Dell lag zwar mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent etwas höher als vor einem Jahr aber 0,7 Prozent tiefer als im Quartal zuvor.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.12.2005 • ca. 0:55 Min

Dell kämpft um Marktanteile

Nach Stückzahlen gemessen wachse der globale PC Markt laut iSuppli gegenwärtig sehr rasch. Ingesamt seien im dritten Quartal diesen Jahres 54,7 Millionen PCs ausgeliefert worden. 16,1 Prozent mehr als vor einem Jahr und 7,3 Prozent mehr als im zweiten Quartal. Im Gegensatz zum schwächelnden Spitzenreiter Dell habe HP im Vergleich zum Vorquartal absolut gesehen am stärksten zulegen können. HP konnte sich von 7,1 auf 8,45 Millionen verkaufte PCs steigern und folgt Dell nun mit einem Markanteil von 15,5 Prozent.

Die prozentual gesehen größten Aufsteiger kommen jedoch mit Acer und Lenovo aus Fernost. Lenovo steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um 241,6 Prozent und ist nun mit 7,4 Prozent Marktanteil der drittgrößte PC-Hersteller. Die enorme Steigerungsrate ist allerdings maßgeblich auf die Übernahme der PC-Sparte von IBM zurückzuführen.

Acer steigerte sich im Jahresvergleich um 53,4 Prozent und im Vergleich zum Vorjahresquartal um 21,2 Prozent. Acer verdrängt bei einem Markanteil von nun 4,5 Prozent Fujitsu Siemens Computers vom vierten Platz. FSC liegt im dritten Quartal 2005 bei 3,7 Prozent Marktanteil nur noch an fünfter Stelle. Im Vergleich zum Vorquartal konnte sich FSC um 13,7 Prozent steigern. Im Jahresvergleich habe die Steigerung von FSC 19 Prozent betragen.